Institutionelles Repositorium

Permanent URI for this communityhttps://repository.gei.de/handle/11428/10

Hier finden Sie sämtliche Beiträge der redaktionell vom Leibniz-Instituts für Bildungsmedien betreuten Publikationen im Volltext sowie eine möglichst vollständige Sammlung weiterer (nicht der Bildungsmedienforschung angehörige) Publikationen von Mitarbeiter*innen des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien.

Browse

Search Results

Now showing 1 - 10 of 257
  • Thumbnail Image
    Item
    Ambivalenzen generativer KI in Schule und Unterricht
    (Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut, 2025-01) Mierwald, Marcel; Weich, Andreas
    Generative Künstliche Intelligenz (KI) wird zunehmend von Schüler*innen und Lehrkräften genutzt und gleichzeitig vielerorts kontrovers diskutiert. Forschungsarbeiten des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI) zeigen Ambivalenzen beim Einsatz generativer KI in Schule und Unterricht auf.
  • Thumbnail Image
    Item
    GEI Jahresbericht 1996
    (Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung, 1997) Becker, Ursula. A. J.
  • Thumbnail Image
    Item
    GEI Jahresbericht 1995
    (Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung, 1996) Becker, Ursula. A. J.
  • Thumbnail Image
    Item
    GEI Jahresbericht 1994
    (Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung, 1995) Becker, Ursula. A. J.
  • Thumbnail Image
    Item
    GEI Jahresbericht 1991
    (Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung, 1992) Hinrichs, Ernst
  • Thumbnail Image
    Item
    GEI Jahresbericht 1990
    (Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung, 1991) Hinrichs, Ernst
  • Thumbnail Image
    Item
    GEI Jahresbericht 1989
    (Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung, 1990) Hinrichs, Ernst
  • Thumbnail Image
    Item
    Jahresbericht 2023
    (Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut, 2024-09) Fuchs, Eckhardt
  • Thumbnail Image
    Item
    Putting knowledge(s) into perspective? Wissen, Reflexivität und (Multi-)Perspektivität in Bildungsmedien
    (Göttingen: V&R unipress, 2024-08-12) Poltze, Katharina; Schröder, Birte
    Dass Schulbücher und andere Bildungsmedien verschiedene Perspektiven abbilden und Lernende zu eigener Meinungsbildung befähigen sollen, ist heute breiter wissenschaftlicher sowie schul- und verlagspraktischer Konsens. Doch wie genau ist Multiperspektivität zu erreichen? Und wo liegen ihre Grenzen? Der Sammelband arbeitet den Stand der Forschung zu Bildungsmedien und (Multi-)Perspektivität auf und führt unterschiedliche (trans-)disziplinäre und transnationale Blickwinkel zusammen. Die Beiträge beleuchten Perspektiven und (Multi-)Perspektivität in verschiedenen aktuellen thematischen Zusammenhängen und gesellschaftlichen Kontexten und hinterfragen kritisch, wie Wissen konstruiert und vermittelt wird und wie und ob unterschiedliche Perspektiven Eingang in Bildungsmedien finden.