Repositorium des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut

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Recent Submissions

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    Der Herkunftssprachliche Unterricht und Seine Bildungsmedien
    (Leibniz-Institut für Bildungsmedienforschung | Georg-Eckert-Institut, 2025-11) Cetin, Önder; Spielhaus, Riem
    Der herkunftssprachliche Unterricht (HSU) spielt eine wichtige Rolle für die Entwicklung der sprachlichen und ­kulturellen Identität von Kindern aus bilingualen und eingewanderten Familien in Deutschland. Angebote für den HSU stehen jedoch vor Herausforderungen wie unzureichenden Materialien, unterschiedlichen soziokulturel len und sprachlichen Voraussetzungen der Lernenden sowie fehlender Integration in den Bildungsalltag.
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    GEI Jahresbericht 2024
    (Leibniz-Institut für Bildungsmedienforschung | Georg-Eckert-Institut, 2025-09) Fuchs, Eckhardt
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    Ambivalenzen generativer KI in Schule und Unterricht
    (Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut, 2025-01) Mierwald, Marcel; Weich, Andreas
    Generative Künstliche Intelligenz (KI) wird zunehmend von Schüler*innen und Lehrkräften genutzt und gleichzeitig vielerorts kontrovers diskutiert. Forschungsarbeiten des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI) zeigen Ambivalenzen beim Einsatz generativer KI in Schule und Unterricht auf.
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    Jahresbericht 2023
    (Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut, 2024-09) Fuchs, Eckhardt
  • Item type:Item,
    Putting knowledge(s) into perspective? Wissen, Reflexivität und (Multi-)Perspektivität in Bildungsmedien
    (Göttingen: V&R unipress, 2024-08-12) Poltze, Katharina; Schröder, Birte
    Dass Schulbücher und andere Bildungsmedien verschiedene Perspektiven abbilden und Lernende zu eigener Meinungsbildung befähigen sollen, ist heute breiter wissenschaftlicher sowie schul- und verlagspraktischer Konsens. Doch wie genau ist Multiperspektivität zu erreichen? Und wo liegen ihre Grenzen? Der Sammelband arbeitet den Stand der Forschung zu Bildungsmedien und (Multi-)Perspektivität auf und führt unterschiedliche (trans-)disziplinäre und transnationale Blickwinkel zusammen. Die Beiträge beleuchten Perspektiven und (Multi-)Perspektivität in verschiedenen aktuellen thematischen Zusammenhängen und gesellschaftlichen Kontexten und hinterfragen kritisch, wie Wissen konstruiert und vermittelt wird und wie und ob unterschiedliche Perspektiven Eingang in Bildungsmedien finden.