Repositorium des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut

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- Kostenfrei zugängliche Publikationen aus dem Bereich der internationalen schulischen Bildungsmedienforschung
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Item type:Item, Der Herkunftssprachliche Unterricht und Seine Bildungsmedien(Leibniz-Institut für Bildungsmedienforschung | Georg-Eckert-Institut, 2025-11) Cetin, Önder; Spielhaus, RiemDer herkunftssprachliche Unterricht (HSU) spielt eine wichtige Rolle für die Entwicklung der sprachlichen und kulturellen Identität von Kindern aus bilingualen und eingewanderten Familien in Deutschland. Angebote für den HSU stehen jedoch vor Herausforderungen wie unzureichenden Materialien, unterschiedlichen soziokulturel len und sprachlichen Voraussetzungen der Lernenden sowie fehlender Integration in den Bildungsalltag.Item type:Item, GEI Jahresbericht 2024(Leibniz-Institut für Bildungsmedienforschung | Georg-Eckert-Institut, 2025-09) Fuchs, EckhardtItem type:Item, Ambivalenzen generativer KI in Schule und Unterricht(Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut, 2025-01) Mierwald, Marcel; Weich, AndreasGenerative Künstliche Intelligenz (KI) wird zunehmend von Schüler*innen und Lehrkräften genutzt und gleichzeitig vielerorts kontrovers diskutiert. Forschungsarbeiten des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI) zeigen Ambivalenzen beim Einsatz generativer KI in Schule und Unterricht auf.Item type:Item, Jahresbericht 2023(Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut, 2024-09) Fuchs, EckhardtItem type:Item, Putting knowledge(s) into perspective? Wissen, Reflexivität und (Multi-)Perspektivität in Bildungsmedien(Göttingen: V&R unipress, 2024-08-12) Poltze, Katharina; Schröder, BirteDass Schulbücher und andere Bildungsmedien verschiedene Perspektiven abbilden und Lernende zu eigener Meinungsbildung befähigen sollen, ist heute breiter wissenschaftlicher sowie schul- und verlagspraktischer Konsens. Doch wie genau ist Multiperspektivität zu erreichen? Und wo liegen ihre Grenzen? Der Sammelband arbeitet den Stand der Forschung zu Bildungsmedien und (Multi-)Perspektivität auf und führt unterschiedliche (trans-)disziplinäre und transnationale Blickwinkel zusammen. Die Beiträge beleuchten Perspektiven und (Multi-)Perspektivität in verschiedenen aktuellen thematischen Zusammenhängen und gesellschaftlichen Kontexten und hinterfragen kritisch, wie Wissen konstruiert und vermittelt wird und wie und ob unterschiedliche Perspektiven Eingang in Bildungsmedien finden.