Repositorium des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut

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- Kostenfrei zugängliche Publikationen aus dem Bereich der internationalen schulischen Bildungsmedienforschung
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Item type:Item, Ambivalenzen generativer KI in Schule und Unterricht(Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut, 2025-01) Mierwald, Marcel; Weich, AndreasGenerative Künstliche Intelligenz (KI) wird zunehmend von Schüler*innen und Lehrkräften genutzt und gleichzeitig vielerorts kontrovers diskutiert. Forschungsarbeiten des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI) zeigen Ambivalenzen beim Einsatz generativer KI in Schule und Unterricht auf.Item type:Item, Jahresbericht 2023(Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut, 2024-09) Fuchs, EckhardtItem type:Item, Putting knowledge(s) into perspective? Wissen, Reflexivität und (Multi-)Perspektivität in Bildungsmedien(Göttingen: V&R unipress, 2024-08-12) Poltze, Katharina; Schröder, BirteDass Schulbücher und andere Bildungsmedien verschiedene Perspektiven abbilden und Lernende zu eigener Meinungsbildung befähigen sollen, ist heute breiter wissenschaftlicher sowie schul- und verlagspraktischer Konsens. Doch wie genau ist Multiperspektivität zu erreichen? Und wo liegen ihre Grenzen? Der Sammelband arbeitet den Stand der Forschung zu Bildungsmedien und (Multi-)Perspektivität auf und führt unterschiedliche (trans-)disziplinäre und transnationale Blickwinkel zusammen. Die Beiträge beleuchten Perspektiven und (Multi-)Perspektivität in verschiedenen aktuellen thematischen Zusammenhängen und gesellschaftlichen Kontexten und hinterfragen kritisch, wie Wissen konstruiert und vermittelt wird und wie und ob unterschiedliche Perspektiven Eingang in Bildungsmedien finden.Item type:Item, Item type:Item, Über Rassismus Lernen(2024-05) Fuchs, Eckhardt; Yu, SimiaoRassistische Ideologien und Praktiken sind nach wie vor tief verankert in der Gesellschaft und stellen diese vor einige Herausforderungen. Diese Herausforderungen können bereits damit beginnen, Rassismus als gegenwärtige gesellschaftliche Realität anzuerkennen und in seiner Tragweite und seinen komplexen Auswirkungen zu erfassen. Dabei sind folgende Fragen zu beantworten: Was ist überhaupt Rassismus? Wie ist er in Gesellschaftliche Strukturen eingeschrieben? Und warum sollte sich die Gesellschaft damit auseinandersetzen?