Institutionelles Repositorium
Permanent URI for this communityhttps://repository.gei.de/handle/11428/10
Hier finden Sie sämtliche Beiträge der redaktionell vom Leibniz-Instituts für Bildungsmedien betreuten Publikationen im Volltext sowie eine möglichst vollständige Sammlung weiterer (nicht der Bildungsmedienforschung angehörige) Publikationen von Mitarbeiter*innen des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien.
Browse
6 results
Search Results
Item جولة في تاريخ معهد جيورج إكارتالكتب المدرسية بين التقليد والإبتكار(2016) Fuchs, Eckhardt; Sammler, Steffenهذا الكتيب يعرض تصوراً عاماً للأعمال والانجازات التي قام بها المعهد منذ بدأ جيورج إكارت في تجميع الكتب المدرسية في حجرة بمكتبه المكدس وفتح باباً للحوار فيما يخص تلك الكتب مع نظرائه في دول أوروبا والولايات المتحدة الأمريكية. منذ تلك البدايات المتواضعة والمعهد يكبر بثبات ليس فقط نتيجة الدعم المادي من ولاية ساكسونيا السفلى، فقد استمر المعهد في توسيع آفاق أنشطته وزيادة مقتنياته من مجموعات الكتبItem Textbooks between Tradition and Innovation. A Journey through the History of the Georg Eckert Institute(2016-02) Fuchs, Eckhardt; Sammler, SteffenThis brochure provides an overview of the work and achievements of the GEI since Georg Eckert first began collecting textbooks in his cramped office and initiated discussions concerning textbooks with colleagues from Europe and the USA. From these humble beginnings the Institute has grown steadily not least due to the financial support of the state of Lower Saxony. It has consistently expanded its scope of activities and enlarged its collection.Item Georg Eckert. Grenzgänger zwischen Wissenschaft und Politik(Göttingen: V&R unipress, 2017-11-10) Mätzing, Heike Christina; Pollmann, Klaus Erich; Kopitzsch, Wolfgang; Himmelmann, Gerhard; Grebing, Helga; Jarck, Horst-Rüdiger; Kocka, Jürgen; Ludewig, Hans-Ulrich; Harstick, Hans-Peter; Dowe, Dieter; Mayer, Ulrich; Kořalka, Jiří; Bode, Matthias; Sammler, Steffen; Defrance, Corinne; Pfeil, Ulrich; Strobel, Thomas; Fuchs, Eckhardt; Keller, Thomas; Eckhardt; Dowe, Dieter; Fuchs, Eckhardt; Mätzing, Heike Christina; Sammler, SteffenDer Pädagoge und Historiker Georg Eckert gehörte zu den Persönlichkeiten, die nach den Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs einen wesentlichen Beitrag zum demokratischen Neuanfang in der Lehrerbildung und der völkerverbindenden Bildungs- und Kulturpolitik der Bundesrepublik Deutschland geleistet haben. Sein Name ist nicht zuletzt mit dem von ihm 1951 gegründeten Georg-Eckert-Institut – Leibniz Institut für internationale Schulbuchforschung verbunden. Dieser Band versammelt die Beiträge einer Tagung, die anlässlich seines 100. Geburtstages von denjenigen Institutionen organisiert worden ist, die durch sein Engagement geprägt wurden: das GEI, die Friedrich-Ebert-Stiftung, die Deutsche UNESCO-Kommission und die TU Braunschweig. Die Autoren beleuchten wichtige Stationen aus Eckerts Leben und Wirken sowie dessen facettenreiches, international einflussreiches Werk.Item Schulbücher zwischen Tradition und Innovation. Ein Streifzug durch die Geschichte des Georg-Eckert-Instituts(Georg-Eckert-Institut. Leibniz-Institut für Internationale Schulbuchforschung, 2015) Fuchs, Eckhardt; Sammler, SteffenDie vorliegende Broschüre gibt einen Überblick über die Tätigkeiten des GEI seit den Tagen, als Georg Eckert in seinem kleinen Arbeitszimmer die ersten Schulbücher sammelte und mit Kollegen aus Europa und den USA die ersten Schulbuchgespräche begann. Seit dieser Anfangszeit ist das Institut nicht zuletzt durch die Unterstützung des Landes Niedersachsen stetig gewachsen; es hat seine Arbeitsfelder kontinuierlich ausgedehnt und seine Sammlungen beständig erweitert.Item 2013/1: Volume 5, Issue 1: Special Issue: Postcolonial Memory Politics in Educational Media(New York: Berghahn Journals, 2017-01-27) Fuchs, Eckhardt; Otto, Marcus; Grindel, Susanne; Müller, Lars; Cajani, Luigi; Crawford, Keith; Pirický, Gabriel; Struck, Wolfgang; Lässig, SimoneIntroduction: Educational Media, Textbooks, and Postcolonial Relocations of Memory Politics in Europe Eckhardt Fuchs and Marcus Otto; The Challenge of Decolonization: School History Textbooks as Media and Objects of the Postcolonial Politics of Memory in France since the 1960s Marcus Otto; The End of Empire: Colonial Heritage and the Politics of Memory in Britain Susanne Grindel; “We Need to Get away from a Culture of Denial”? The German-Herero War in Politics and Textbooks Lars Müller; The Image of Italian Colonialism in Italian History Textbooks for Secondary Schools Luigi Cajani; Constructing Aboriginal Australians, 1930-1960: Projecting False Memories Keith Crawford; The Ottoman Age in South-Central Europe as Represented in Secondary School History Textbooks in the Czech Republic, Hungary, Poland and Slovakia Gabriel Pirický; De/Colonizing Pictures? German Television and Colonialism – An Essay Wolfgang Struck;Item Das Schulbuch in der Forschung. Analysen und Empfehlungen für die Bildungspraxis(Göttingen: V&R unipress, 2014-05-02) Fuchs, Eckhardt; Niehaus, Inga; Stoletzki, AlmutWelche Erwartungen stellen Lehrende und Lernende an Schulbücher? Wie werden Schulbücher im Unterricht eingesetzt und tragen sie der Herausforderung von Migration und Inklusion in der Schule Rechnung? Der Band fasst neueste Forschungen zum Schulbuch systematisch zusammen. Die historische Entwicklung, fachdidaktische Perspektiven und die Gestaltung von Schulbüchern werden ebenso in den Blick genommen wie kognitionspsychologische Aspekte und der Einfluss von Schulbüchern auf Lernprozesse. Die abschließenden Empfehlungen bieten Bildungspraktikern bei der Verwendung von Lehrmitteln Orientierungshilfe und ermutigen, Trends forschungs- und bildungspolitisch voranzutreiben.