Schulbuchforschung und -analyse

Permanent URI for this collectionhttps://dspace2.gei.de/handle/11428/13

Browse

Search Results

Now showing 1 - 3 of 3
  • Thumbnail Image
    Item
    Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen)
    (2011-11) Niehaus, Inga; Stoletzki, Almut; Fuchs, Eckhardt; Ahlrichs, Johanna
    Entsprechend dem Anforderungskatalog der Bildungsdirektion Zürich konzentriert sich die Analyse des Forschungsstandes auf die empirische Lehrmittelforschung aus dem deutschsprachigen und anglo-amerikanischen Raum der letzten zwanzig Jahre. Nur vereinzelt werden wegweisende Studien vor dieser Periode hinzugezogen. Grund dafür ist, dass sich der traditionelle Fokus der Forschung auf das Schulbuch seit Mitte der 1990er Jahre auf die Analyse neuer Medien im Unterricht ausgeweitet hat. Diese Konkurrenz, die die Funktion des Schulbuches als Leitmedium im Unterricht infrage stellte, führte dazu, dass in der Schulbuchforschung zunehmend empirische Untersuchungen zur Verwendung, zum Einfluss und zur Gestaltung von Schulbüchern einsetzten.
  • Thumbnail Image
    Item
    2013/1: Volume 5, Issue 1: Special Issue: Postcolonial Memory Politics in Educational Media
    (New York: Berghahn Journals, 2017-01-27) Fuchs, Eckhardt; Otto, Marcus; Grindel, Susanne; Müller, Lars; Cajani, Luigi; Crawford, Keith; Pirický, Gabriel; Struck, Wolfgang; Lässig, Simone
    Introduction: Educational Media, Textbooks, and Postcolonial Relocations of Memory Politics in Europe Eckhardt Fuchs and Marcus Otto; The Challenge of Decolonization: School History Textbooks as Media and Objects of the Postcolonial Politics of Memory in France since the 1960s Marcus Otto; The End of Empire: Colonial Heritage and the Politics of Memory in Britain Susanne Grindel; “We Need to Get away from a Culture of Denial”? The German-Herero War in Politics and Textbooks Lars Müller; The Image of Italian Colonialism in Italian History Textbooks for Secondary Schools Luigi Cajani; Constructing Aboriginal Australians, 1930-1960: Projecting False Memories Keith Crawford; The Ottoman Age in South-Central Europe as Represented in Secondary School History Textbooks in the Czech Republic, Hungary, Poland and Slovakia Gabriel Pirický; De/Colonizing Pictures? German Television and Colonialism – An Essay Wolfgang Struck;
  • Thumbnail Image
    Item
    Das Schulbuch in der Forschung. Analysen und Empfehlungen für die Bildungspraxis
    (Göttingen: V&R unipress, 2014-05-02) Fuchs, Eckhardt; Niehaus, Inga; Stoletzki, Almut
    Welche Erwartungen stellen Lehrende und Lernende an Schulbücher? Wie werden Schulbücher im Unterricht eingesetzt und tragen sie der Herausforderung von Migration und Inklusion in der Schule Rechnung? Der Band fasst neueste Forschungen zum Schulbuch systematisch zusammen. Die historische Entwicklung, fachdidaktische Perspektiven und die Gestaltung von Schulbüchern werden ebenso in den Blick genommen wie kognitionspsychologische Aspekte und der Einfluss von Schulbüchern auf Lernprozesse. Die abschließenden Empfehlungen bieten Bildungspraktikern bei der Verwendung von Lehrmitteln Orientierungshilfe und ermutigen, Trends forschungs- und bildungspolitisch voranzutreiben.