sonstige Studien
Permanent URI for this collectionhttps://repository.gei.de/handle/11428/75
Ältere Reihen (Eckert. Working Paper und Eckert. Analysen) und außerhalb der GEI-Reihen erschienene Artikel des Georg-Eckert-Instituts, Open Access
Browse
Item Educational sector, reforms, curricula and textbooks in selected MENA countries. Images of 'Self' and 'Other' in textbooks of Jordan, Egypt, Lebanon and Oman(Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung, 2011) Pingel, Falk; Kröhnert-Othman, SusanneThis report is based on a project conducted by the Georg Eckert Institute for International Textbook Research (GEI) from 2006 to 2009, focusing on textbook revision and educational reforms in the Middle East and North Africa (MENA). The project was funded by the German Foreign Office. The GEI’s principal aim was to contribute to a constructive dialogue between European and Muslim majority countries of the MENA region. For this purpose, a broad network of scholars, curriculum experts and representatives of Ministries of Education (MOE) from both regions was established during the four-year duration of the project. The network examined, assessed and exchanged views on the various education systems.Item Lehrplan 21. Diskussion einer umfassenden Reform des Schulsystems in der deutschsprachigen Schweiz(Georg-Eckert-Institut. Leibniz-Institut für Internationale Schulbuchforschung, 2014) Loukovitou, AntigoniMit dem Lehrplan 21 hat die Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz eine harmonisierende und zugleich modernisierende Weiterentwicklung der Volksschulbildung in den 21 deutsch- und mehrsprachigen Kantonen auf den Weg gebracht. Der erste öffentliche Entwurf wurde in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres einem Vernehmlassungsverfahren unterzogen, in dem alle wichtigen Akteure im Bildungsbereich ihre Auffassungen dazu darlegten und auch kontrovers diskutierten. Das vorliegende Working Paper fasst die wichtigsten Aspekte dazu anhand von einschlägigen Medienberichten zusammen, erläutert wichtige Begriffe und listet zentrale Einstiegspunkte zu weiterführenden Dokumentationen und Recherchen auf.