Institutionelles Repositorium

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Hier finden Sie sämtliche Beiträge der redaktionell vom Leibniz-Instituts für Bildungsmedien betreuten Publikationen im Volltext sowie eine möglichst vollständige Sammlung weiterer (nicht der Bildungsmedienforschung angehörige) Publikationen von Mitarbeiter*innen des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien.

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    Das ›Pruzzenland‹ als geteilte Erinnerungsregion. Konstruktion und Repräsentation eines europäischen Geschichtsraums in Deutschland, Polen, Litauen und Russland seit 1900
    (Göttingen: V&R unipress, 2014-04) Zloch, Stephanie; Lewandowska, Izabela; Korybut-Marciniak, Maria; Białuński, Grzegorz; Gancewski, Jan; Jasiński, Grzegorz; Zloch, Stephanie; Lewandowska, Izabela
    Das ›Pruzzenland‹ ist eine Region im nordöstlichen Europa, die von vielfältigen kulturellen und multiethnischen Traditionen, aber auch historisch von konkurrierenden nationalen Ansprüchen zwischen Deutschland, Polen, Litauen und Russland gekennzeichnet war. Die wohl weitreichendste Zäsur stellten die Verschiebung der nationalstaatlichen Grenzen und der nahezu vollständige Austausch der Bevölkerung im Gefolge des Zweiten Weltkriegs dar. In jüngster Zeit dient der Umgang mit der Vergangenheit als wichtige Ressource für die Suche nach regionaler Identität in Polen, Litauen und Russland. Für das Medium Schulbuch ist die vorliegende Studie in einem internationalen Vergleich über das 20. Jahrhundert hinweg bis zur Gegenwart erstmals Narrativen und Repräsentationen der Region nachgegangen und hat sie systematisch gebündelt.
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    Transnationale Wissenschafts- und Verhandlungskultur. Die Gemeinsame Deutsch-Polnische Schulbuchkommission 1972–1990
    (Göttingen: V&R unipress, 2015) Strobel, Thomas
    Die Geschichte der Deutsch-Polnischen Schulbuchkommission, als eine der wichtigsten Plattformen des Wissenschaftsdialogs zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik Polen nach dem Zweiten Weltkrieg, ist in dreierlei Hinsicht aufschlussreich: Sie zeigt das Verhältnis von Wissenschaft und Politik in einer transnational und blockübergreifend angelegten Organisation in neuem Licht. Sie richtet ihren Blick auf die Zusammenarbeit deutscher und polnischer Wissenschaftler nach dem Zweiten Weltkrieg und unter dem Eindruck der Entspannungspolitik. Und sie verfolgt, wie sich aus losen Expertenkontakten eine stabile Wissenschaftsorganisation entwickeln konnte. Im Fokus dieser Arbeit stehen dabei die zugrunde liegenden sozialen Strukturen, internen Regelsysteme sowie Aushandlungs- und Kommunikationsprozesse.
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    Digital learning in European education policies and history curricula
    (2017-07-03) Tribukait, Maren; Baier, Katharina; Grzempa, Hanna; Loukovitou, Antigoni; Sijakovic, Romana; Tettschlag, Nadin; Vuka, Denis
    The advancement of digital technology has raised hopes of radical improvements in education. However, teaching and learning in European schools still seem to follow conventional patterns. This study asks how contemporary European education policies and curricula frame digital learning in schools, with particular attention to history education. It investigates digital strategies, media education concepts, core curricula, and history and IT-related curricula, which collectively shape the requirements, guidelines and expectations for the use of information and communication technology (ICT) in history lessons. In addition to analysing European Union policy, the study includes case studies of seven European countries (Albania, Denmark, Germany, Greece, the Netherlands, Poland, Spain).
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    European Receptions of the Crusades in the Nineteenth Century. Franco-German Perspectives
    (2011-12-14) Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung
    The aim of the workshop was to inspire debate about the reception of the Crusades from a comparative European perspective. France and Germany were at the centre of the discussion since French and German historical writings have had a significant impact on European memories of the Crusades. The main focus was on the nineteenth century because this period marked a caesura in the emergence and change of European patterns of Crusader memories, and witnessed the rise of interconnected European and national discourses expressing superiority and colonial interests. The workshop reflected upon the preliminary findings of the research group ‘Myths of the Crusades’ at the Georg Eckert Institute together with experts in the historiography of the Crusades, of European history, and of nationalism. "The working papers presented at our workshop are published here electronically as an ‘Eckert.Dossier’. We chose this format in order to extend and broaden the debate about representations of the Crusades in historiography and other media. Publications of this kind offer considerable potential to reach a wide readership, and we are confident that this form of papers will stimulate scholarly discussion and generate new knowledge. Scholars are therefore very welcome to comment and discuss our papers or submit further contributions which are related to this topic." Jonathan Phillips (University of London) and Stefan Berger (University of Manchester) were invited to the workshop as experts in Crusader historiography, European history, and modern nationalism. They also provided commentaries of the workshop papers. Jonathan Phillips also provides a shorter version of his evening lecture and Stefan Berger a revised version of the commentaries he gave on the contributions by Ines Guhe and Matthias Schwerendt. Kristin Skottki (University of Rostock) was invited as an expert in cultural contacts between Christians and Muslims during the First Crusade, which she is researching with regard to both its history and the history of its historiography. Finally, Felix Hinz (University of Hildesheim) presents his current project about the portrayal of the Crusades in historical novels, which was not originally part of the workshop.
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    Koloniale Wege in die moderne Welt – Zur Vergegenwärtigung der Eroberung Amerikas in aktuellen deutschen und mexikanischen Geschichtsschulbüchern
    (2016-06-24) Schumann, Daniel; Georg-Eckert-Institut. Leibniz-Institut für Internationale Schulbuchforschung
    Der Beitrag untersucht die Darstellung der Eroberung Amerikas in aktuellen deutschen und mexikanischen Geschichtsschulbüchern im Hinblick auf die Konstruktion und Verhandlung von (Inter-)Kulturalität sowie die daraus resultierenden gegenwartsbezogenen Implikationen. Im ersten Teil wird dazu in Auseinandersetzung mit relevanten Beiträgen der Geschichtstheorie, der Schulbuchforschung und der post- und dekolonialen Studien ein diskursanalytisches Modell entwickelt, mit dem sich die narrative und performative Ebene von geschichtsbezogenem Schulbuchwissen untersuchen lassen. Im zweiten Teil des Beitrags werden der deutsche und mexikanische Schulbuchkorpus (Zeitraum 2009 bis 2014) anhand dieser Heuristik vergleichend untersucht. Dabei lassen sich mit dem Narrativ europäischer Dominanz (Deutschland) bzw. dem Narrativ der Hybridisierung (Mexiko) zwei genuin unterschiedliche Vergegenwärtigungsweisen der Conquista herauskristallisieren, mit denen zudem unterschiedliche didaktische Anforderungen und Subjektpositionierungen einhergehen. Trotz aller Differenzen treffen sich die hegemonialen Darstellungen beider Korpora jedoch in der epistemischen Ausblendung oder Verbannung der indigenen Bevölkerungen bzw. ihrer Geschichten.