Institutionelles Repositorium

Permanent URI for this communityhttps://repository.gei.de/handle/11428/10

Hier finden Sie sämtliche Beiträge der redaktionell vom Leibniz-Instituts für Bildungsmedien betreuten Publikationen im Volltext sowie eine möglichst vollständige Sammlung weiterer (nicht der Bildungsmedienforschung angehörige) Publikationen von Mitarbeiter*innen des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien.

Browse

Search Results

Now showing 1 - 10 of 166
  • Thumbnail Image
    Item
    Jahresbericht 2009
    (Georg-Eckert-Institute für Internationale Schulbuchforschung, 2010) Lässig, Simone
  • Thumbnail Image
    Item
    Zivilgesellschaft in Zeiten militärischer Bedrohung. Zivilgesellschaftliches Engagement und Reaktionen im Bildungssektor auf gewaltsame Konflikte im östlichen Europa sowie im überregionalen historischen Vergleich
    (2019-12) Abasov, Vagif; Ataeva, Gulrano; Borries, Bodo von; Cherkasov, Alexander; Demm, Eberhard; Kendzor, Petro; Kolesnyk, Laryssa; Lochte, Roland; Maier, Robert; Medzmariashvili, Elene; Musteata, Sergiu; Ossipschuk, Svitlana; Sayan, Pinar; Shapoval, Juriy; Verbytska, Polina; Zakaryan, Tigran; ; Rath, Imke; Maier, Robert; Kendzor, Petro
    Zivilgesellschaften sind in Zeiten militärischer Konflikte besonderen Belastungen ausgesetzt. Soweit es sich um demokratische Strukturen handelt, die über eine gewisse Autonomie gegenüber dem Staat verfügen, geraten sie unter starken staatlichen Instrumentalisierungsdruck. Tendenzen der Radikalisierung und Polarisierung, des angefachten Patriotismus und des dichotomischen Freund-Feind-Denkens gefährden die demokratischen Errungenschaften. Andererseits ist der Staat im Kontext militärischer Konflikte entscheidend auf die Unterstützung durch zivilgesellschaftliches Engagement angewiesen, was gesellschaftlichen Akteuren Spielräume bietet und ihnen neue Felder und Chancen erschließt. Der vorliegende Band befasst sich mit der Reaktion von Zivilgesellschaft und Bildungssektor auf gewaltsame Konflikte im östlichen Europa und beleuchtet gesellschaftliches Engagement darüber hinaus in einem überregionalen historischen Vergleich.
  • Thumbnail Image
    Item
    The Cold War in the Classroom. International Perspectives on Textbooks and Memory Practices
    (Palgrave Macmillan, 2019) Castro, Claudia; Chisholm, Linda; Christophe, Barbara; Dyson, Lisa; Fig, David; Fischer, Eva; Furrer, Makus; Gautschi, Peter; Khodnev, Alexander; Nieuwenhuyse, Karel Van; Orteíza, Teresa; Persson, Anders; Ritzer, Nadine; Thorp, Robert; Utz, Hans; Wojdon, Joanna; Christophe, Barbara; Gautschi, Peter; Thorp, Robert
    This book explores how the socially disputed period of the Cold War is remembered in today’s history classroom. Applying a diverse set of methodological strategies, the authors map the dividing lines in and between memory cultures across the globe, paying special attention to the impact the crisis-driven age of our present has on images of the past. Authors analysing educational media point to ambivalence, vagueness and contradictions in textbook narratives understood to be echoes of societal and academic controversies. Others focus on teachers and the history classroom, showing how unresolved political issues create tensions in history education. They render visible how teachers struggle to handle these challenges by pretending that what they do is ‘just history’. The contributions to this book unveil how teachers, backgrounding the political inherent in all memory practices, often nourish the illusion that the history in which they are engaged is all about addressing the past with a reflexive and disciplined approach.
  • Thumbnail Image
    Item
    Learning to Disagree: Needs Assessment
    (2019-12-19) Christophe, Barbara; Tribukait, Maren
    In our world today young people are increasingly influenced by social media and the information found on the internet. This exposes young people to different extremist ideologies and 'alternative facts' which they may bring into the classroom. This needs assessment is designed to identify what educators need in order to cope with these challenges and to address contested issues. It is part of the project ‘Learning to Disagree’ that aims at strengthening students’ social and civic competences through discussion, debate and dialogue in history and civic education.
  • Thumbnail Image
    Item
    Jahresbericht 2018
    (Georg-Eckert-Institut -- Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, 2019-08) Eckhardt Fuchs
    Annual Report 2018
  • Thumbnail Image
    Item
    Digitale Schulbücher im Unterricht: Wissenschaftliche Begleitung der Verwendung des mBook Geschichte
    (2019-06) Bock, Annekatrin; Macgilchrist, Felicitas
    Aktuell gibt es in Deutschland nur sehr begrenzt wissenschaftliche Begleitforschung zur Verwendung von digitalen Schulbüchern. In den vorhandenen Studien werden dabei in der Regel naturwissenschaftliche Lehrwerke betrachtet, wobei sich die Untersuchungen auf die quantitativ messbare Erfassung von Lernerfolg konzentrieren und für gewöhnlich mit (quasi-)experimentellen Designs arbeiten. Die vorliegende Begleitforschung des Georg-Eckert-Instituts erweitert den Kanon der vorliegenden Forschungen um eine kommunikations- und medienwissenschaftliche sowie geschichtsdidaktische Perspektive auf die Verwendung des mBook Geschichte.
  • Thumbnail Image
    Item
    Myths in German-language Textbooks. Their Influence on Historical Accounts from the Battle of Marathon to the Élysée Treaty
    (2019-05-28) Bernhard, Roland; Biener, Hansjörg; Grindel, Susanne; Furrer, Marcus; Hinz, Felix; Kühberger, Christoph; Kuster, Tobias; Meyer-Hamme, Johannes; Onken, Björn; Pflüger, Christiane; Thyroff, Julia; Wimmler, Jutta; Bernhard, Roland; Grindel, Susanne; Hinz, Felix; Kühberger, Christoph
    This volume investigates the shape and functions of European and national myths in German-language textbooks in Germany, Austria and Switzerland – from the Battle of Salamis to Behaim’s globe to the Elysée Treaty. It considers different approaches to the notion of ‘myth’ in cultural studies and history didactics, as well as the impetuses these approaches produce. The difficulties of deconstructing popular historical myths are as central to this discussion as the needs to perpetuate tradition and the patterns of interpretation that these myths serve. Finally, the authors look at ways in which studying myths can lead to new perspectives on developing critical historical consciousness in the classroom.
  • Thumbnail Image
    Item
    Erlebte Geschichte? Oral History im Geschichtsunterricht: Ein Zeitzeugenprojekt zur Flucht und Vertreibung der Deutschen aus Ostmitteleuropa
    (2019-05-23) Stephan, Anke, Dr.
    Welche Möglichkeiten bietet Oral History für den Geschichtsunterricht? Welche Erkenntnisse gewinnen Schülerinnen und Schüler aus Zeitzeugengesprächen? Welcher Gesprächsrahmen ist zu wählen, welche inhaltliche und methodische Vorbereitung erforderlich? An diesen Leitfragen orientiert sich das Zeitzeugenprojekt zum Thema „Flucht und Vertreibung der Deutschen aus Ostmitteleuropa“, das von der Autorin in Bayern insbesondere in der neunten Jahrgangsstufe erprobt wurde und für das die erarbeiteten Materialien vorgelegt werden.
  • Thumbnail Image
    Item
    Prävention von gewalttätigem Extremismus durch Bildung. Internationale und deutsche Ansätze
    (2019-05-23) Christodoulou, Eleni, Dr.; Szakács, Simona, Dr.
    Es ist viel die Rede davon, dass Menschen nicht als gewalttätige Extremisten geboren, sondern durch die Umstände dazu „gemacht“ werden. In diesen Diskussionen rückt auch die Rolle von (Schul-)Bildung bei der Prävention von gewalttätigem Extremismus zunehmend ins Bewusstsein. Dennoch gibt es bisher nur sehr wenige nationale und internationale Untersuchungen über die Prävention von gewalttätigem Extremismus durch Bildung (Prevention of violent extremism in education, PVE-E). Diese Studie schließt diese Lücke, indem sie erstens eine Einordnung und kritische Bestandsaufnahme der Diskurse und Praktiken vornimmt, die von zwölf zentralen, formal und informell in PVE-E engagierten internationalen Organisationen eingesetzt werden. Durch die Darstellung der unterschiedlichen Wahrnehmungen und des unterschiedlichen Umgangs mit der Thematik werden die Herangehensweisen der Organisationen in einer Weise vergleichbar gemacht, die die Stärken und Schwächen der verschiedenen Ansätze hervorhebt. Zweitens erfolgt erstmals eine systematische Analyse zu PVE-E in den Lehrplänen und Geschichts- und Sozialkundeschulbüchern aller deutschen Bundesländer. 87 Lehrplantexte und 137 Schulbücher für die Sekundarstufe 1 für verschiedene Schularten wurden zu den Themen „Extremismus“ und „Terrorismus“ untersucht Die Studie schließt drittens mit Empfehlungen für Bildungspolitikerinnen und -politiker sowie Lehrkräfte.
  • Thumbnail Image
    Item
    Zwischen schulischer Funktionalität und gesellschaftlicher Bedeutung. Schulbücher aus der Sicht unterschiedlicher Nutzerinnen und Nutzer
    (2019-03) Tribukait, Maren
    Das Georg-Eckert-Institut hat von 2005 bis 2018 Schulbuchrezensionen von Forschenden, Lehrenden, Studierenden sowie Schülerinnen und Schülern online veröffentlicht. Ziel dieses Langzeitprojektes war, unterschiedliche Perspektiven auf das Medium Schulbuch zu sammeln, den Austausch über Schulbücher zwischen den verschiedenen Nutzergruppen zu fördern und einen kritischen Umgang mit Schulbüchern anzuregen. Um die Multiperspektivität des Rezensionsportals zu dokumentieren, wurden für dieses Dossier aus über 360 Rezensionen sechs ausgewählt, die unterschiedliche Ansätze sichtbar machen.