Institutionelles Repositorium

Permanent URI for this communityhttps://repository.gei.de/handle/11428/10

Hier finden Sie sämtliche Beiträge der redaktionell vom Leibniz-Instituts für Bildungsmedien betreuten Publikationen im Volltext sowie eine möglichst vollständige Sammlung weiterer (nicht der Bildungsmedienforschung angehörige) Publikationen von Mitarbeiter*innen des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien.

Browse

Search Results

Now showing 1 - 4 of 4
  • Thumbnail Image
    Item
    Integration durch Geschichte ? Werkstattberichte und Analysen zu den Orientierungskursen für Zugewanderte und Geflüchtete
    (Göttingen: V&R unipress, 2023-12-04) Kenkmann, Alfons; Liepach, Martin; Sadowski, Dirk; Tölle, Sophia; Thul, Antje; Korneli, Karina; Kenkmann, Alfons; Liepach, Martin; Sadowski, Dirk
    Als Bestandteil der Integrationskurse des BAMF sind die sogenannten Orientierungskurse darauf ausgelegt, wesentliches Wissen über den Staat, die Gesellschaft und vor allem auch die Geschichte Deutschlands an Geflüchtete und Zugewanderte weiterzugeben. Sie dienen damit auch der Vermittlung gesellschaftlicher und erinnerungskultureller Werte und Normen. Religiöse Pluralität und Toleranz gegenüber Juden und Judentum, das Gedenken an den Holocaust, die Ächtung des Antisemitismus und die besondere Verantwortung gegenüber Israel sind explizit oder implizit Gegenstände des Curriculums. Der vorliegende Band versammelt Analysen zu den verwendeten Lehrwerken und Zusatzmaterialien sowie Werkstattberichte auf der Grundlage von Leitfadeninterviews und Unterrichtsbeobachtungen, die Einblick in Vermittlungsstrategien und Kursgeschehen bieten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Frage des Umgangs mit der deutschen Geschichte von 1933 bis 1945 und den daraus resultierenden Schwierigkeiten und Chancen.
  • Thumbnail Image
    Item
    Israel und der Nahostkonflikt im Schulbuch
    (2023-11) Kenkmann, Alfons; Liepach, Martin; Sadowski, Dirk
  • Thumbnail Image
    Item
    The European Forum for Reconciliation: A new format for international collaboration and research on educational media
    (2023-11) Fuchs, Eckhardt; Sammler, Steffen; Czerwińska, Patrycja; Jez, Katarzyna; Wiatr, Marcin; Sadowski, Dirk; Watson, Nicola; Westermeyer, Wibke
  • Thumbnail Image
    Item
    Jüdische Geschichte im Schulbuch. Eine Bestandsaufnahme anhand aktueller Lehrwerke
    (Göttingen: V&R unipress, 2014-04-01) Liepach, Martin; Sachse, Sigmar; Geiger, Wolfgang; Strangmann, Sinja; Sadowski, Dirk; Liepach, Martin; Sadowski, Dirk
    Wie werden jüdische Geschichte und Kultur im neueren deutschen Geschichtsschulbuch der Sekundarstufe I dargestellt? Die Autoren untersuchen die Repräsentationen jüdischer Geschichte in den Lehreinheiten von der Antike bis hin zur Zeit des Nationalsozialismus in den Schulbüchern mehrerer Bundesländer, und zwar sowohl im Hinblick auf historisch-inhaltliche Einordnungen und Interpretationen als auch unter vermittlungsproblematischem Aspekt. Dass jüdische Geschichte trotz eines mehrfach geforderten Perspektivwechsels meist als Verfolgungs- und Opfergeschichte erzählt wird, ist ein wesentlicher Befund des Bandes.