Institutionelles Repositorium

Permanent URI for this communityhttps://repository.gei.de/handle/11428/10

Hier finden Sie sämtliche Beiträge der redaktionell vom Leibniz-Instituts für Bildungsmedien betreuten Publikationen im Volltext sowie eine möglichst vollständige Sammlung weiterer (nicht der Bildungsmedienforschung angehörige) Publikationen von Mitarbeiter*innen des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien.

Browse

Search Results

Now showing 1 - 3 of 3
  • Item
    Aufkommen und Bedeutungswandel des Leistungsbegriffs im historischen Schulbuchkorpus „GEI-Digital-2020“
    (2022-12) Nieländer, Maret
    Forschungsdaten zur Schriftenreihe 'Was leisten wir (uns) in der Schule? Leistung in Bildung und Bildungsmedien'.
  • Thumbnail Image
    Item
    D* für Anfänger:innen: Ein Tutorial Einfache und komplexe Suchanfragen, Frequenzanalysen und diachrone Kollokationsanalysen in der D*-Korpusmanagement-Umgebung
    (2021-07-28) Nieländer, Maret; Jurish, Bryan
    D* ist eine Umgebung für korpuslinguistische Analysen und interaktive Visualisierungen digitaler Textsammlungen. Diese Handreichung stellt die Benutzeroberflächen verschiedener in D* nutzbarer Werkzeuge vor, darunter „DiaCollo“ für diachrone Kollokationsanalysen. Die wichtigsten anpassbaren Parameter werden erläutert und Beispielabfragen präsentiert. Dies geschieht exemplarisch anhand des mehr als 5000 historische deutschsprachige Schulbücher umfassenden „GEI-Digital-2020“ Korpus, wobei auch dessen Vorverarbeitung, Indexierung und einige Besonderheiten vorgestellt werden.
  • Thumbnail Image
    Item
    Digital Humanities in der internationalen Schulbuchforschung
    (Göttingern: V&R unipress, 2018-12-03) Bock, Annekatrin; De Luca, Ernesto William; Fuchs, Andreas L.; Hartung, Tim; Hennicke, Steffen; Heuwing, Ben; Hertling, Anke; Klaes, Sebastian; Nieländer, Maret; Pramann, Bianca; Scheel, Christian; Schwedes, Kerstin; Weiß, Andreas; Nieländer, Maret; De Luca, Ernesto William
    Der Einzug digitaler Techniken in die geisteswissenschaftliche Forschung bringt neue Chancen, aber auch Herausforderungen mit sich. Dieser Band beleuchtet, welche Projekte das Georg-Eckert-Institut entwickelt, um die Potentiale der Digital Humanities für die Schulbuchforschung zu erkunden und nutzbar zu machen. Wie werden Daten akquiriert und aufbereitet? Wie werden Informationen daraus gewonnen? Wie werden diese zugänglich gemacht und zur Nachnutzung zur Verfügung gestellt? Zu Wort kommen neben den Entwicklerinnen und Entwicklern digitaler Forschungsinfrastrukturen auch diejenigen, die die Anwendungen nutzen.