Institutionelles Repositorium
Permanent URI for this communityhttps://repository.gei.de/handle/11428/10
Hier finden Sie sämtliche Beiträge der redaktionell vom Leibniz-Instituts für Bildungsmedien betreuten Publikationen im Volltext sowie eine möglichst vollständige Sammlung weiterer (nicht der Bildungsmedienforschung angehörige) Publikationen von Mitarbeiter*innen des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien.
Browse
7 results
Search Results
Item Jahresbericht 2023(Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut, 2024-09) Fuchs, EckhardtItem Über Rassismus Lernen(2024-05) Fuchs, Eckhardt; Yu, SimiaoRassistische Ideologien und Praktiken sind nach wie vor tief verankert in der Gesellschaft und stellen diese vor einige Herausforderungen. Diese Herausforderungen können bereits damit beginnen, Rassismus als gegenwärtige gesellschaftliche Realität anzuerkennen und in seiner Tragweite und seinen komplexen Auswirkungen zu erfassen. Dabei sind folgende Fragen zu beantworten: Was ist überhaupt Rassismus? Wie ist er in Gesellschaftliche Strukturen eingeschrieben? Und warum sollte sich die Gesellschaft damit auseinandersetzen?Item The European Forum for Reconciliation: A new format for international collaboration and research on educational media(2023-11) Fuchs, Eckhardt; Sammler, Steffen; Czerwińska, Patrycja; Jez, Katarzyna; Wiatr, Marcin; Sadowski, Dirk; Watson, Nicola; Westermeyer, WibkeItem Jahresbericht 2022(Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institute, 2023-07) Fuchs, EckhardtItem Über Rassismus Lernen(2023-04) Yu, Simiao; Fuchs, EckhardtRassistische Ideologien und Praktiken sind nach wie vor tief verankert in der Gesellschaft und stellen diese vor einige Herausforderungen. Diese Herausforderungen können bereits damit beginnen, Rassismus als gegenwärtige gesellschaftliche Realität anzuerkennen und in seiner Tragweite und seinen komplexen Auswirkungen zu erfassen. Dabei sind folgende Fragen zu beantworten: Was ist überhaupt Rassismus? Wie ist er in gesellschaftliche Strukturen eingeschrieben? Und warum sollte sich die Gesellschaft damit auseinandersetzen?Item Jahresbericht 2021(Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institute, 2022-08) Fuchs, EckhardtGEI Jahresbericht 2021Item Georg Eckert: A Driving Force in International Textbook Revision and Cultural Policy(2021-07-12) Bode, Matthias; Defrance, Corine; Fuchs, Eckhardt; Pfeil, Ulrich; Sammler, Steffen; Strobel, ThomasGeorg Eckert, the ‘founding father’ of the Institute for International Textbook Research that still bears his name, helped shape the field of textbook research, the educational landscape and international cultural policy in the early years of the Federal Republic of Germany. His larger-than-life personality had a lasting impact and his impressive life’s work endures. Georg Eckert has fascinated many academics, who have applied a range of distinct disciplinary and institutional perspectives to their explorations of his work as a historian, cultural anthropologist, educator and actor in cultural foreign policy.