Institutionelles Repositorium
Permanent URI for this communityhttps://repository.gei.de/handle/11428/10
Hier finden Sie sämtliche Beiträge der redaktionell vom Leibniz-Instituts für Bildungsmedien betreuten Publikationen im Volltext sowie eine möglichst vollständige Sammlung weiterer (nicht der Bildungsmedienforschung angehörige) Publikationen von Mitarbeiter*innen des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien.
Browse
2 results
Search Results
Item The Cold War in the Classroom. International Perspectives on Textbooks and Memory Practices(Palgrave Macmillan, 2019) Castro, Claudia; Chisholm, Linda; Christophe, Barbara; Dyson, Lisa; Fig, David; Fischer, Eva; Furrer, Makus; Gautschi, Peter; Khodnev, Alexander; Nieuwenhuyse, Karel Van; Orteíza, Teresa; Persson, Anders; Ritzer, Nadine; Thorp, Robert; Utz, Hans; Wojdon, Joanna; Christophe, Barbara; Gautschi, Peter; Thorp, RobertThis book explores how the socially disputed period of the Cold War is remembered in today’s history classroom. Applying a diverse set of methodological strategies, the authors map the dividing lines in and between memory cultures across the globe, paying special attention to the impact the crisis-driven age of our present has on images of the past. Authors analysing educational media point to ambivalence, vagueness and contradictions in textbook narratives understood to be echoes of societal and academic controversies. Others focus on teachers and the history classroom, showing how unresolved political issues create tensions in history education. They render visible how teachers struggle to handle these challenges by pretending that what they do is ‘just history’. The contributions to this book unveil how teachers, backgrounding the political inherent in all memory practices, often nourish the illusion that the history in which they are engaged is all about addressing the past with a reflexive and disciplined approach.Item Methoden und Theorien der Bildungsmedien‐ und Bildungsforschung – Ein Werkstattbericht von Nachwuchswissenschaftlerinnen und ‐wissenschaftlern des Georg‐Eckert‐Instituts(2017-07-07) Rath, Imke; Annegarn-Gläß, Michael; Springborn, Matthias; Fischer, Eva; Fiedler, Maik; Bischewski, Marret; Hagemann, Cornelia; Yorulmaz, Engin Deniz; Rath, ImkeDer vorliegende Band befasst sich exemplarisch mit Methoden und theoretischen Ansätzen, die in aktuellen Arbeiten in der Bildungsmedien- und Bildungsforschung verwendet werden. Konkret wird der Einsatz von der Narrativ-, Diskurs- und Dispositivanalyse in der Schulbuchforschung und der Untersuchung historischer Lernfilme behandelt, Oral History und Fokusgruppeninterviews sowie computergestützte Analyseverfahren wie Text Mining, Topic Modeling und der Einsatz von QDA-Software in Schulbuch- und Bildungsforschung. Darüber hinaus werden Machbeziehungen in der Schule sowie der Einsatz des Modells der Außenseiter-Etablierten-Beziehung in Migrationsforschung diskutiert. Der Band ist als ein Werkstattbericht zu verstehen, in dem Ergebnisse einer Winterschule der Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler des Georg-Eckert-Instituts vorgestellt werden.