Eckert. Beiträge
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Im Format Eckert. Beiträge werden hochwertige Forschungsergebnisse aus der Bildungsmedienforschung nach einem vorherigen double blind peer review präsentiert. Es handelt sich dabei um Einzelbeiträge, längere Monografien und Literaturbesprechungen. Fachlich liegt der Fokus, bei prinzipieller Offenheit, auf geistes- sowie sozialwissenschaftlichen Arbeiten. Wenn Sie eine ihrer Arbeiten in der Reihe Eckert. Beiträge veröffentlichen möchten, können Sie Wibke Westermeyer unter edu.docs(at)gei.de kontaktieren.
Die Reihe trägt die ISSN 2191-0804.
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Item Von brava gente zu brutta storia? Die Ostfront und Jugoslawien in italienischen Geschichtsschulbüchern(2022-02) Jochum, NilsDas faschistische Italien kämpfte 1941–1943 auf Seiten des nationalsozialistischen Deutschlands an der Ostfront und gegen Jugoslawien, auf dessen Territorium es eine eigene Besatzungsherrschaft errichtete. Diese Vergangenheit wurde in der Nachkriegszeit durch das Narrativ der brava gente, der „guten Leute“ (gemeint sind die Italiener), verzerrt und erst in den letzten zwei Jahrzehnten begann in der Forschung die Aufarbeitung. Die Darstellung dieser Vergangenheit unterscheidet sich in den italienischen Schulbüchern von derjenigen in der Memorialliteratur und unterlag seit Ende des Zweiten Weltkrieges einem Wandel. Bis in die 1980er Jahre blickten die Schulbuchautorinnen und -autoren auf beide Schauplätze nur knapp, wobei sie wesentliche Teile – wie die Besatzungszeit in Jugoslawien – ganz verschwiegen und das italienische Eingreifen an der Ostfront und auf dem Balkan nicht in seinen ideologischen Beweggründen erklärten. Seit den 1990er Jahren und dem Ende des antifaschistischen Paradigmas in Italien wird in den Schulbüchern bezüglich beider Schauplätze eine neue Opferperspektive eingenommen, die diese selektive Darstellung noch intensiviert. Es gibt jedoch auch erste Bücher, die die von der Forschung aufgezeigten Kriegsverbrechen während der Besatzungszeit in Jugoslawien thematisieren. Ein übergreifendes Offenlegen der brutta storia, d. h. dieser unrühmlichen Geschichte Italiens an der Seite der Nationalsozialisten steht in den italienischen Schulbüchern allerdings weiterhin aus.Item Das „Lehnswesen“ im Geschichtsschulbuch ― Bildungsadministrative und fachwissenschaftliche Einflussfaktoren auf die Darstellungen zum Lehnswesen in hessischen Geschichtsschulbüchern für das Gymnasium zwischen 1945 und 2014(2017-12-13) Bramann, ChristophAuf welche Weise offenbart sich der Einfluss bildungsadministrativer Vorgaben und fachwissenschaftlicher Diskurse im Geschichtsschulbuch? Die vorliegende Studie geht dieser Frage anhand einer diachronen Längsschnittuntersuchung zum mittelalterlichen „Lehnswesen“ in hessischen Geschichtsschulbüchern zwischen 1945 und 2015 auf den Grund. Nach der Entwicklung eines möglichst repräsentativen Untersuchungskorpus wird auf Basis der verschiedenen Lehrpläne und mediävistischen Grundlagen ein Fragenkatalog für die anschließende Schulbuchanalyse entwickelt auf dessen Basis Veränderungen in den Schulbuchdarstellungen offengelegt und exemplarisch konkretisiert werden. Abschließend setzt die Studie die verschiedenen Einflussfaktoren bei der Erstellung neuer und der Überarbeitung alter Geschichtsschulbücher miteinander in Bezug und bewertet diese hinsichtlich ihrer Bedeutung für Veränderungen in Schulbüchern.Item The grammar of visual design and its didactic use in history textbooks for the sixth grade of Greek primary education(2017-01-25) Zagkotas, Vasileios; Fykaris, Ioannis;Based on Gunter Kressand and Theo van Leeuwen’s ‘‘Grammar of Visual Design’’, this study investigates the application of their methodology in an examination of the newly approved history textbook for the sixth grade of primary school. The researchers attempt to analyse each image in the book, both in terms of individual structural elements and in terms of interaction with other images on the same page. The authors consequently make didactic proposals for each image based on the results of the analysis. The study also examines the creators of the images, the subject, the date of the images or where the objects were originally produced and where the artworks are currently stored. The final discussion relates to the overall didactic functionality of the textbook’s images, with regards to the incentive behind their use and how they are used by teachers in the classroom.Item Teaching the Nation: Recontextualized National Identity in Sri Lankan English Language Textbooks(2016-12-10) Tilakaratna, Namala;This study uses the discourse-analytical framework of iconography to explore how national identity is created in pedagogical texts. The paper presents a detailed analysis of a single text from the Year 11 Sri Lankan English language textbook produced by the National Institute of Education. In so doing, it will show how the application of a rigorous analytical framework, with reference to sociopolitical and historical research, can uncover the means by which texts perpetuate particular understandings of national identity. The text explored in this study generates a concept of Sri Lankan national identity on the basis of the majoritarian ethno-religious Sinhala Buddhist identity, with little acknowledgement of the ethnic and religious diversity that characterises Sri Lanka.Item Rezension zu: Jutta Braun und Ulrich Hagemann (Hg.): Deutschland – einig Fußballland? Deutsche Geschichte nach 1949 im Zeichen des Fußballs. Fachdidaktische Handreichung zur politisch- historischen Urteilsbildung. Baltmannweiler: Schneider Verlag Hohengehren(2009-09-01) Sauerbaum-Thieme, Christine; Thieme, Thomas;