Eckert. Expertise

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Die wissenschaftliche Arbeit des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung (GEI) ist in hohem Maße anwendungsorientiert. Die Reihe Eckert. Expertise soll ein Forum zur Darstellung, Dokumentation und Diskussion wichtiger Arbeitsergebnisse sein, die sich - auf wissenschaftlicher Forschung basierend - auch an Vertreter aus der (Bildungs)Politik, der pädagogischen Praxis und an eine interessierte Öffentlichkeit wenden. Das Profil des neuen Formates lässt sich mit den Schlagworten Aktualität – Forschungsorientierung – Praxisbezug umreißen. Die Bände erscheinen auch in gedruckter Form in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftsverlag Vandenhoeck und Ruprecht.

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    Schulbuch und Erster Weltkrieg. Kulturwissenschaftliche Analysen und geschichtsdidaktische Überlegungen
    (Göttingen: V&R unipress, 2016) Christophe, Barbara; Schwedes, Kerstin
    100 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg spiegeln Schulbucherzählungen aus verschiedenen Ländern trotz Globalisierung immer noch die Vielfalt nationaler Deutungsmuster. In Einzelbeiträgen, die entweder kulturwissenschaftlich oder geschichtsdidaktisch ansetzen, werden nationale Unterschiede in den Erinnerungstraditionen aufgezeigt. In den ersten beiden Kapiteln wird den LeserInnen durch exemplarische De-Konstruktionen ein methodisches Instrumentarium vorgestellt, mit dem Perspektivität sichtbar gemacht und Fremdverstehen gefördert werden können. Die abschließenden beiden Kapitel bieten konkrete Vorschläge zu Unterrichtseinheiten an, die dazu auffordern, eher ungewohnte Perspektiven auf das Thema »Krieg« einzunehmen.
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    Deutsch-israelische Schulbuchempfehlungen
    (Göttingen: V&R unipress, 2015)
    Die Deutsch-Israelische Schulbuchkommission untersuchte zwischen 2011 und 2014 über 400 deutsche und israelische Schulbücher der Fächer Geschichte, Geographie und Sozialkunde im Hinblick auf die Darstellung des jeweils anderen Landes. Ein weiteres Augenmerk der Kommission lag auf der Darstellung des Holocaust in den Geschichtsschulbüchern beider Länder. Die im Rahmen einzelner Facharbeitsgruppen erstellten Schulbuchanalysen und ausführlichen Zwischenberichte1 bildeten die Grundlage für die hier vorgestellten Befunde und die aus ihnen abgeleiteten Empfehlungen zur Darstellung Israels in deutschen Schulbüchern und zum Deutschlandbild in israelischen Lehrwerken.
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    Schulbuch Geschichte. Ein deutsch-polnisches Projekt. Empfehlungen
    (Göttingen: V&R unipress, 2010) Strobel, Thomas
    Mit dem maßgeblich von der Gemeinsamen Deutsch-Polnischen Schulbuchkommission erarbeiteten Band »Schulbuch Geschichte. Ein deutsch-polnisches Projekt – Empfehlungen« dokumentiert eine der wichtigsten bilateralen Schulbuchkommissionen, die vom Georg-Eckert-Institut betreut werden, ihre prägende Rolle im Rahmen des Projektes »Deutsch-Polnisches Geschichtsbuch«. Das in dem Band vorgestellte Konzept für die Erarbeitung eines curricularen Geschichtsbuches soll Schülern beider Länder in einigen Jahren ermöglichen, europäische und globale Geschichte aus deutscher und polnischer Perspektive zu lernen.