Eckert. Expertise

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Die wissenschaftliche Arbeit des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung (GEI) ist in hohem Maße anwendungsorientiert. Die Reihe Eckert. Expertise soll ein Forum zur Darstellung, Dokumentation und Diskussion wichtiger Arbeitsergebnisse sein, die sich - auf wissenschaftlicher Forschung basierend - auch an Vertreter aus der (Bildungs)Politik, der pädagogischen Praxis und an eine interessierte Öffentlichkeit wenden. Das Profil des neuen Formates lässt sich mit den Schlagworten Aktualität – Forschungsorientierung – Praxisbezug umreißen. Die Bände erscheinen auch in gedruckter Form in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftsverlag Vandenhoeck und Ruprecht.

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    Integration durch Geschichte ? Werkstattberichte und Analysen zu den Orientierungskursen für Zugewanderte und Geflüchtete
    (Göttingen: V&R unipress, 2023-12-04) Kenkmann, Alfons; Liepach, Martin; Sadowski, Dirk; Tölle, Sophia; Thul, Antje; Korneli, Karina; Kenkmann, Alfons; Liepach, Martin; Sadowski, Dirk
    Als Bestandteil der Integrationskurse des BAMF sind die sogenannten Orientierungskurse darauf ausgelegt, wesentliches Wissen über den Staat, die Gesellschaft und vor allem auch die Geschichte Deutschlands an Geflüchtete und Zugewanderte weiterzugeben. Sie dienen damit auch der Vermittlung gesellschaftlicher und erinnerungskultureller Werte und Normen. Religiöse Pluralität und Toleranz gegenüber Juden und Judentum, das Gedenken an den Holocaust, die Ächtung des Antisemitismus und die besondere Verantwortung gegenüber Israel sind explizit oder implizit Gegenstände des Curriculums. Der vorliegende Band versammelt Analysen zu den verwendeten Lehrwerken und Zusatzmaterialien sowie Werkstattberichte auf der Grundlage von Leitfadeninterviews und Unterrichtsbeobachtungen, die Einblick in Vermittlungsstrategien und Kursgeschehen bieten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Frage des Umgangs mit der deutschen Geschichte von 1933 bis 1945 und den daraus resultierenden Schwierigkeiten und Chancen.
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    Schulbücher als Vermittler der Europäischen Integration? Eine produkt- und wirkungsorientierte Studie zum politischen Fachunterricht
    (Göttingen: V&R, 2021) Oberle, Monika; Bischewski, Marret; Tatje, Christian;
    Ohne Kenntnisse über die Europäische Union lässt sich Politik heute nicht mehr verstehen und gestalten. Aber was lernen Schülerinnen und Schüler in Deutschland über die Europäische Union? Diese Studie verbindet auf innovative Weise zwei Ebenen der empirischen Schulbuchforschung: Zum einen wird die Darstellung der Europäischen Integration in Schulbüchern für allgemeinbildende Schulen untersucht, zum anderen werden die Verwendung und Bewertung der Schulbücher durch Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler an niedersächsischen Gymnasien und Gesamtschulen analysiert. Die Ergebnisse unterstreichen die hohe Relevanz des Schulbuchs für den Politikunterricht und geben Hinweise auf bestehende Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten.
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    Digital Humanities in der internationalen Schulbuchforschung
    (Göttingern: V&R unipress, 2018-12-03) Bock, Annekatrin; De Luca, Ernesto William; Fuchs, Andreas L.; Hartung, Tim; Hennicke, Steffen; Heuwing, Ben; Hertling, Anke; Klaes, Sebastian; Nieländer, Maret; Pramann, Bianca; Scheel, Christian; Schwedes, Kerstin; Weiß, Andreas; Nieländer, Maret; De Luca, Ernesto William
    Der Einzug digitaler Techniken in die geisteswissenschaftliche Forschung bringt neue Chancen, aber auch Herausforderungen mit sich. Dieser Band beleuchtet, welche Projekte das Georg-Eckert-Institut entwickelt, um die Potentiale der Digital Humanities für die Schulbuchforschung zu erkunden und nutzbar zu machen. Wie werden Daten akquiriert und aufbereitet? Wie werden Informationen daraus gewonnen? Wie werden diese zugänglich gemacht und zur Nachnutzung zur Verfügung gestellt? Zu Wort kommen neben den Entwicklerinnen und Entwicklern digitaler Forschungsinfrastrukturen auch diejenigen, die die Anwendungen nutzen.
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    Deutsch-Israelische Schulbuchempfehlungen (2. Auflage)
    (Göttingen: V&R unipress, 2016) Deutsch-Israelische Schulbuchkommission
    Die Deutsch-Israelische Schulbuchkommission untersuchte zwischen 2011 und 2014 über 400 deutsche und israelische Schulbücher der Fächer Geschichte, Geographie und Sozialkunde im Hinblick auf die Darstellung des jeweils anderen Landes. Ein weiteres Augenmerk der Kommission lag auf der Darstellung des Holocaust in den Geschichtsschulbüchern beider Länder. Die im Rahmen einzelner Facharbeitsgruppen erstellten Schulbuchanalysen und ausführlichen Zwischenberichte1 bildeten die Grundlage für die hier vorgestellten Befunde und die aus ihnen abgeleiteten Empfehlungen zur Darstellung Israels in deutschen Schulbüchern und zum Deutschlandbild in israelischen Lehrwerken.
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    A New Modern History of East Asia
    (Göttingen: V&R unipress, 2018-01-01) Ping, Bu; Weimu, Rong; Chaoguang, Wang; Qisheng, Wang; Xizhu, Li; Yilin, Jin; Xiaojuan, Ma; Changli, Li; Shihua, Gao; Jidong, Du; Yuan, Bi; Zhimin, Xu; Hangou, Zhu; Qun, Yang; Siyan, Xu; Sumio, Obinata; Tokushi, Kasahara; Yoshifumi, Tawara; Toshiya, Iko; Hiroshi, Ise; Yurika, Ueyama; Ogasawara, Tsuyoshi; Kazuharu, Saito; Song, Yonok; Masataka, Tanaka; Yukiyoshi, Tanaka; Hiroko, Tsubokawa; Hideaki, Tobe; Hayakawa, Noriyo; Honjo, Toki; Matsumoto, Takenori; Maruhama, Eriko; Miyagawa, Hidekazu; Yosuke, Watanabe; Chuback, Sin; Seongbo, Kim; Jeongin, Kim; Hanjong, Kim; Samhun, Pak; Joonhyun, Pak; Jinhee, Pak; Hyeonjong, Wang; Jongmoon, Ha; Inseok, Lee; Inyoung, Choi; Fuchs, Eckhardt; Kasahara, Tokushi; Saaler, Sven
    For decades, historians and societal forces have campaigned for rapprochement, reconciliation and dialogue between East Asian nations. This book is a result of these efforts. Debates regarding the interpretation of the modern history of East Asia continue to affect bilateral relations between the states of the region. History education has become a particularly controversial issue in this context. This book’s main message is that a common understanding regarding the history of East Asia is possible, even though some differences remain. It is not only a major contribution to reconciliation in the region, but as the first textbook on the history of East Asia written collaboratively by scholars from three East Asian countries, it is also highly recommended for use in an anglophone teaching environment. The authors are a group of historians, teachers and concerned citizens from China, Japan and South Korea.
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    Learning to Live Together in Africa through History Education. An Analysis of School Curricula and Stakeholders’ Perspectives
    (Göttingen: V&R unipress, 2017-11-13) Bentrovato, Denise
    This study sheds light on the current state of history education in Africa and reflects on its potential to prepare the continent’s learners for the challenges of “learning to live together”. Drawing on an examination of school curricula and the experiences of educational stakeholders, it identifies trends in the processes and outcomes of recent curricular revisions, and discerns key challenges relating to the teaching and learning of history across Africa. It scrutinises the position afforded to history within African education systems, and surveys related content and pedagogies. While it identifies African history as a fundamental yet sensitive and controversial subject, it also illustrates examples of present-day curricular strategies aimed at integrating a concern for the promotion of a “culture of peace”.
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    Das Schulbuch in der Forschung. Analysen und Empfehlungen für die Bildungspraxis
    (Göttingen: V&R unipress, 2014-05-02) Fuchs, Eckhardt; Niehaus, Inga; Stoletzki, Almut
    Welche Erwartungen stellen Lehrende und Lernende an Schulbücher? Wie werden Schulbücher im Unterricht eingesetzt und tragen sie der Herausforderung von Migration und Inklusion in der Schule Rechnung? Der Band fasst neueste Forschungen zum Schulbuch systematisch zusammen. Die historische Entwicklung, fachdidaktische Perspektiven und die Gestaltung von Schulbüchern werden ebenso in den Blick genommen wie kognitionspsychologische Aspekte und der Einfluss von Schulbüchern auf Lernprozesse. Die abschließenden Empfehlungen bieten Bildungspraktikern bei der Verwendung von Lehrmitteln Orientierungshilfe und ermutigen, Trends forschungs- und bildungspolitisch voranzutreiben.
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    Jüdische Geschichte im Schulbuch. Eine Bestandsaufnahme anhand aktueller Lehrwerke
    (Göttingen: V&R unipress, 2014-04-01) Liepach, Martin; Sachse, Sigmar; Geiger, Wolfgang; Strangmann, Sinja; Sadowski, Dirk; Liepach, Martin; Sadowski, Dirk
    Wie werden jüdische Geschichte und Kultur im neueren deutschen Geschichtsschulbuch der Sekundarstufe I dargestellt? Die Autoren untersuchen die Repräsentationen jüdischer Geschichte in den Lehreinheiten von der Antike bis hin zur Zeit des Nationalsozialismus in den Schulbüchern mehrerer Bundesländer, und zwar sowohl im Hinblick auf historisch-inhaltliche Einordnungen und Interpretationen als auch unter vermittlungsproblematischem Aspekt. Dass jüdische Geschichte trotz eines mehrfach geforderten Perspektivwechsels meist als Verfolgungs- und Opfergeschichte erzählt wird, ist ein wesentlicher Befund des Bandes.
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    Textbook Quality. A Guide to Textbook Standards
    (Göttingen: V&R unipress, 2013-02-01) Ivić, Ivan; Pešikan, Ana; Antić, Slobodanka
    Textbooks are cultural products of primary importance. This publication views school textbooks as a complex genre whose key characteristics should ideally be defined by the student. It illustrates the significance of textbooks to successful learning outcomes and school students' cognitive development. The core of the book is formed by forty-three quality standards for textbooks, their operational definitions, theoretical backgrounds and practical implications. The standards are intended for use by textbook authors and publishers, educational authorities, teachers and others involved in the creation, accreditation, selection and evaluation of textbooks and other teaching materials.
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    Schulbuch und Erster Weltkrieg. Kulturwissenschaftliche Analysen und geschichtsdidaktische Überlegungen
    (Göttingen: V&R unipress, 2016) Christophe, Barbara; Schwedes, Kerstin
    100 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg spiegeln Schulbucherzählungen aus verschiedenen Ländern trotz Globalisierung immer noch die Vielfalt nationaler Deutungsmuster. In Einzelbeiträgen, die entweder kulturwissenschaftlich oder geschichtsdidaktisch ansetzen, werden nationale Unterschiede in den Erinnerungstraditionen aufgezeigt. In den ersten beiden Kapiteln wird den LeserInnen durch exemplarische De-Konstruktionen ein methodisches Instrumentarium vorgestellt, mit dem Perspektivität sichtbar gemacht und Fremdverstehen gefördert werden können. Die abschließenden beiden Kapitel bieten konkrete Vorschläge zu Unterrichtseinheiten an, die dazu auffordern, eher ungewohnte Perspektiven auf das Thema »Krieg« einzunehmen.