Migration als Thema des Unterrichts in Deutschland, Tschechien und Polen
Date
2018-12-06
Authors
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
Abstract
"Migration“ – kaum ein anderes Phänomen wird aktuell in Politik, Medien und Forschung
so intensiv diskutiert wie dieses. Auf der Ebene der Regierungen in Berlin, Prag
und Warschau ist die Suche nach einer gemeinsamen europäischen Haltung in der Frage
der Zuwanderung mehr oder weniger gescheitert. In den Bevölkerungen der drei Länder
hat die Debatte zu großer Polarisierung und zu massiven politischen Verwerfungen geführt.
Auch vor dem Hintergrund der deutsch-tschechischen und deutsch-polnischen
(Zwangs-)Migrationsgeschichte lag es nahe, dass sich die beiden bilateralen Schulbuchkommissionen
über neue und aktuelle Perspektiven bezüglich der Darstellung des Themenkomplexes
„Migration“ im Schulunterricht verständigten und Gegensätze und Konfliktlinien
im jeweiligen Vergleich erörterten.Der vorgelegte Sammelband veröffentlicht nun ausgewählte Vorträge der XIV.
deutsch-tschechischen Schulbuchkonferenz, die vom 3. bis 5. November 2016 in České
Budějovice/Budweis stattfand und unter das Thema „Migration als Unterrichtsthema in
Deutschland und Tschechien“ gestellt war. Zugleich publiziert er Referate der XXXVI.
Konferenz der Gemeinsamen deutsch-polnischen Schulbuchkommission, die sich vom
19. bis 21. Mai 2016 in Halle/Saale mit „Kommunikationsräumen. Akteuren, Praktiken
und Umsetzungen in Schulbüchern“ befasst und dabei in einer eigenen Sektion das
Thema Migration behandelt hat.
Description
307 p.; 4,68 MB
Keywords
Citation
Collections
Endorsement
Review
Supplemented By
Referenced By
Creative Commons license
Except where otherwised noted, this item's license is described as Namensnennung 4.0 International