Policy Briefs

Permanent URI for this collectionhttps://dspace2.gei.de/handle/11428/311

Hier finden sich in knapper Form Forschungs- und Projektergebnisse, sprachlich und visuell aufgearbeitet für EntscheiderInnen und PraktikerInnen: Fragestellung und Schlussfolgerungen lassen sich auf einen Blick erfassen.

Browse

Search Results

Now showing 1 - 5 of 5
  • Thumbnail Image
    Item
    Über Rassismus Lernen
    (2024-05) Fuchs, Eckhardt; Yu, Simiao
    Rassistische Ideologien und Praktiken sind nach wie vor tief verankert in der Gesellschaft und stellen diese vor einige Herausforderungen. Diese Herausforderungen können bereits damit beginnen, Rassismus als gegenwärtige gesellschaftliche Realität anzuerkennen und in seiner Tragweite und seinen komplexen Auswirkungen zu erfassen. Dabei sind folgende Fragen zu beantworten: Was ist überhaupt Rassismus? Wie ist er in Gesellschaftliche Strukturen eingeschrieben? Und warum sollte sich die Gesellschaft damit auseinandersetzen?
  • Thumbnail Image
    Item
    Sinti*zze und Rom*nja in Lehrplänen und Schulbüchern
    (2024-02) Rath, Imke; Spielhaus, Riem
    Rom*nja sind die größte ethnische Minderheit in Europa und bilden gemeinsam mit Sinti*zze eine der vier anerkannten nationalen Minderheiten in Deutschland. Die Präsenz von Sinti*zze ist seit über 600 Jahren auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands nachgewiesen.
  • Thumbnail Image
    Item
    Israel und der Nahostkonflikt im Schulbuch
    (2023-11) Kenkmann, Alfons; Liepach, Martin; Sadowski, Dirk
  • Thumbnail Image
    Item
    The European Forum for Reconciliation: A new format for international collaboration and research on educational media
    (2023-11) Fuchs, Eckhardt; Sammler, Steffen; Czerwińska, Patrycja; Jez, Katarzyna; Wiatr, Marcin; Sadowski, Dirk; Watson, Nicola; Westermeyer, Wibke
  • Thumbnail Image
    Item
    Über Rassismus Lernen
    (2023-04) Yu, Simiao; Fuchs, Eckhardt
    Rassistische Ideologien und Praktiken sind nach wie vor tief verankert in der Gesellschaft und stellen diese vor einige Herausforderungen. Diese Herausforderungen können bereits damit beginnen, Rassismus als gegenwärtige gesellschaftliche Realität anzuerkennen und in seiner Tragweite und seinen komplexen Auswirkungen zu erfassen. Dabei sind folgende Fragen zu beantworten: Was ist überhaupt Rassismus? Wie ist er in gesellschaftliche Strukturen eingeschrieben? Und warum sollte sich die Gesellschaft damit auseinandersetzen?