Policy Briefs
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Hier finden sich in knapper Form Forschungs- und Projektergebnisse, sprachlich und visuell aufgearbeitet für EntscheiderInnen und PraktikerInnen: Fragestellung und Schlussfolgerungen lassen sich auf einen Blick erfassen.
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Item Die EU im Schulbuch(Georg-Eckert-Institut, 2020-02)Die Entscheidungen der Europäischen Union sind für den Alltag der Bürgerinnen und Bürger relevant und zunehmend über europäische Beteiligungsverfahren wie die Europawahl zu beeinflussen. Auch bei der Bestimmung der eigenen Identität ist die Rolle der EU für Europas Bevölkerung von großer Bedeutung und sorgt für kontroverse gesellschaftliche Auseinandersetzungen. Die Schule ist eine der zentralen Institutionen der politischen Bildung, daher lohnt sich ein gründlicher Blick auf die Behandlung der EU im Unterricht, die in den Lehrplänen aller Bundesländer für den politischen Fachunterricht verpflichtend ist.Item Gewalttätiger Extremismus und Bildung – Deutsche Schulbücher und Lehrpläne auf dem Prüfstand(2022-10) Szakács-Behling, SimonaSeit Beginn des 21. Jahrhunderts ist weltweit eine erhebliche Zunahme von gewalttätigem Extremismus zu beobachten, der die unterschiedlichsten politischen Strömungen von radikal-religiösen Bewegungen bis hin zu Anhängern des Rechtsextremismus umfasst. Die Ausbreitung von populistischer und rassistischer Rhetorik, die Zunahme von Verschwörungstheorien und eine wachsende Unterstützung für radikale Parteien verschiedenster Art sind Symptome dieser EntwicklungItem Holocaust and Genocide Literacy in Curricula, Textbooks and Pupils Essays(2022-03) Carrier, PeterCurricula and textbooks play a special role in guiding young people’s understandings of the past, especially when it comes to events that defy explanation, such as those involving extreme violence and mass atrocities. However, informal media provide an ever-growing source of historical knowledge and understanding, which partly supplant formal educational materials and thereby raise two questions: What explanations of the Holocaust and mass atrocities do young people acquire before they engage in formal learning? And do curricula and textbooks adequately respond to gaps in intelligibility and coherency?Item Israel und der Nahostkonflikt im Schulbuch(2023-11) Kenkmann, Alfons; Liepach, Martin; Sadowski, DirkItem Learning to Disagree: Policy Recommendations(2021-07) Christophe, Barbara; Tribukait, MarenThere is a general consensus among specialists in history and civic education that it is important to prepare students to navigate plural societies in an increasingly divisive and polarised world. An effective means of achieving this end is to teach them how to deal with controversial issues and how to disagree while still respecting one another. This includes equipping students to identify and reject false claims or conspiracy theories.Item Sinti*zze und Rom*nja in Lehrplänen und Schulbüchern(2024-02) Rath, Imke; Spielhaus, RiemRom*nja sind die größte ethnische Minderheit in Europa und bilden gemeinsam mit Sinti*zze eine der vier anerkannten nationalen Minderheiten in Deutschland. Die Präsenz von Sinti*zze ist seit über 600 Jahren auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands nachgewiesen.Item The European Forum for Reconciliation: A new format for international collaboration and research on educational media(2023-11) Fuchs, Eckhardt; Sammler, Steffen; Czerwińska, Patrycja; Jez, Katarzyna; Wiatr, Marcin; Sadowski, Dirk; Watson, Nicola; Westermeyer, WibkeItem Über Rassismus Lernen(2023-04) Yu, Simiao; Fuchs, EckhardtRassistische Ideologien und Praktiken sind nach wie vor tief verankert in der Gesellschaft und stellen diese vor einige Herausforderungen. Diese Herausforderungen können bereits damit beginnen, Rassismus als gegenwärtige gesellschaftliche Realität anzuerkennen und in seiner Tragweite und seinen komplexen Auswirkungen zu erfassen. Dabei sind folgende Fragen zu beantworten: Was ist überhaupt Rassismus? Wie ist er in gesellschaftliche Strukturen eingeschrieben? Und warum sollte sich die Gesellschaft damit auseinandersetzen?Item Über Rassismus Lernen(2024-05) Fuchs, Eckhardt; Yu, SimiaoRassistische Ideologien und Praktiken sind nach wie vor tief verankert in der Gesellschaft und stellen diese vor einige Herausforderungen. Diese Herausforderungen können bereits damit beginnen, Rassismus als gegenwärtige gesellschaftliche Realität anzuerkennen und in seiner Tragweite und seinen komplexen Auswirkungen zu erfassen. Dabei sind folgende Fragen zu beantworten: Was ist überhaupt Rassismus? Wie ist er in Gesellschaftliche Strukturen eingeschrieben? Und warum sollte sich die Gesellschaft damit auseinandersetzen?