Eckert. Expertise

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Die wissenschaftliche Arbeit des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung (GEI) ist in hohem Maße anwendungsorientiert. Die Reihe Eckert. Expertise soll ein Forum zur Darstellung, Dokumentation und Diskussion wichtiger Arbeitsergebnisse sein, die sich - auf wissenschaftlicher Forschung basierend - auch an Vertreter aus der (Bildungs)Politik, der pädagogischen Praxis und an eine interessierte Öffentlichkeit wenden. Das Profil des neuen Formates lässt sich mit den Schlagworten Aktualität – Forschungsorientierung – Praxisbezug umreißen. Die Bände erscheinen auch in gedruckter Form in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftsverlag Vandenhoeck und Ruprecht.

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    Integration durch Geschichte ? Werkstattberichte und Analysen zu den Orientierungskursen für Zugewanderte und Geflüchtete
    (Göttingen: V&R unipress, 2023-12-04) Kenkmann, Alfons; Liepach, Martin; Sadowski, Dirk; Tölle, Sophia; Thul, Antje; Korneli, Karina; Kenkmann, Alfons; Liepach, Martin; Sadowski, Dirk
    Als Bestandteil der Integrationskurse des BAMF sind die sogenannten Orientierungskurse darauf ausgelegt, wesentliches Wissen über den Staat, die Gesellschaft und vor allem auch die Geschichte Deutschlands an Geflüchtete und Zugewanderte weiterzugeben. Sie dienen damit auch der Vermittlung gesellschaftlicher und erinnerungskultureller Werte und Normen. Religiöse Pluralität und Toleranz gegenüber Juden und Judentum, das Gedenken an den Holocaust, die Ächtung des Antisemitismus und die besondere Verantwortung gegenüber Israel sind explizit oder implizit Gegenstände des Curriculums. Der vorliegende Band versammelt Analysen zu den verwendeten Lehrwerken und Zusatzmaterialien sowie Werkstattberichte auf der Grundlage von Leitfadeninterviews und Unterrichtsbeobachtungen, die Einblick in Vermittlungsstrategien und Kursgeschehen bieten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Frage des Umgangs mit der deutschen Geschichte von 1933 bis 1945 und den daraus resultierenden Schwierigkeiten und Chancen.
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    Jüdische Geschichte im Schulbuch. Eine Bestandsaufnahme anhand aktueller Lehrwerke
    (Göttingen: V&R unipress, 2014-04-01) Liepach, Martin; Sachse, Sigmar; Geiger, Wolfgang; Strangmann, Sinja; Sadowski, Dirk; Liepach, Martin; Sadowski, Dirk
    Wie werden jüdische Geschichte und Kultur im neueren deutschen Geschichtsschulbuch der Sekundarstufe I dargestellt? Die Autoren untersuchen die Repräsentationen jüdischer Geschichte in den Lehreinheiten von der Antike bis hin zur Zeit des Nationalsozialismus in den Schulbüchern mehrerer Bundesländer, und zwar sowohl im Hinblick auf historisch-inhaltliche Einordnungen und Interpretationen als auch unter vermittlungsproblematischem Aspekt. Dass jüdische Geschichte trotz eines mehrfach geforderten Perspektivwechsels meist als Verfolgungs- und Opfergeschichte erzählt wird, ist ein wesentlicher Befund des Bandes.