Georg-Eckert-Institut. Leibniz-Institut für Internationale SchulbuchforschungNordbruch, Götz2016-05-022016-05-022014-08-19http://repository.gei.de/handle/11428/107Die Vielfalt der Biographien, die in den Klassenzimmern vertreten ist, findet erst langsam Eingang in die Schulbücher. Noch immer kommen Themen, die mit der Einwanderungsgeschichte und den damit einhergehenden Veränderungen verbunden sind, in vielen Schulbüchern nur am Rande – oder als Ausnahmefall und Herausforderung – vor. Diese Feststellung gilt insbesondere für die Auseinandersetzung mit den Themen Islam und Muslime. (...) An dieser Stelle setzt das Projekt Zwischentöne an. Es macht die Vielfalt der Gesellschaft sichtbar und zeigt Möglichkeiten auf, wie sich die neuen gesellschaftlichen Realitäten für Diskussionen über Fragen von Identität, Gemeinschaft und gesellschaftlichen Zusammenhalt nutzbar machen lassen.Online-Ressource (PDF-Datei: 10 Seiten; 153 KB)gerDiversität als Normalfall. Das Projekt Zwischentöne - Materialien für das globalisierte KlassenzimmerOnline-Publikation807052280urn:nbn:de:0220-2014-00254DeutschlandMultikulturelle GesellschaftVielfaltInterkulturelles LernenUnterrichtseinheitMultimediaWorld Wide Web