Georg-Eckert-Institut. Leibniz-Institut für Internationale SchulbuchforschungGrawan, Florian2016-07-012016-07-012014http://repository.gei.de/handle/11428/137Kostenfreier Zugang. - Lizenz: creative commons: by-nc-ndDie Forschungsarbeit untersucht zwei Ausschnitte aus bayerischen Schulbüchern für das Fach Sozialkunde unter Berücksichtigung einer rassismuskritischen Perspektive. Nach einer theoretischen (Fall-)Einbettung zur Rassismustheorie wird unter Verwendung der Objektiven Hermeneutik die latente Sinnstruktur der Ausschnitte herausgearbeitet. Obgleich die Schulbücher vor ihrer Freigabe einer rechtlichen Prüfung unterzogen wurden, sind in den Textstellen Bedeutungen zu erkennen, die auf impliziten Rassismus im Schulbuch hinweisen.Online-Ressource (PDF-Datei: 68 Seiten; 1 MB)gerImpliziter Rassismus und kulturelle Hegemonie im Schulbuch?: Rassismuskritische Analyse und objektivhermeneutische RekonstruktionOnline-Publikation782613454urn:nbn:de:0220-2014-00165BayernDeutschlandSozialkundeunterrichtGymnasiumSekundarstufe 1SchulbuchRassismusObjektive Hermeneutik