Georg-Eckert-Institut für Internationale SchulbuchforschungStöber, Georg2016-04-262016-04-262010-04-13http://repository.gei.de/handle/11428/92Kostenfreier Zugang. - Lizenz: creative commons: by-nc-ndDer folgende Beitrag befasst sich mit der Zulassung von Schulbüchern. Wir alle wissen, was Schulbücher sind; als Gegenstand von gesetzlichen Regelungen verlangen sie jedoch eine Definition. Schulbücher sind in diesem Sinn für den Unterrichtsgebrauch durch die Lernenden konzipierte Buchpublikationen, die den Lernstoff eines ganzen Schuljahres oder eines Semesters (Halbjahres) abdecken. Solche Publikationen unterliegen in den meisten Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland einem Zulassungsverfahren. Da die Kultushoheit, die Zuständigkeit für das schulische Bildungswesen, ausschließlich in der Kompetenz der Länder liegt, sind die Ausgestaltungen aber nicht einheitlich. In diesem Beitrag sollen nach einem kurzen historischen Rückblick die gesetzlichen Vorgaben und Verfahrensweisen zur Sprache kommen, dabei auch auf die Zulassungskriterien eingegangen werden. Abschließend soll verdeutlicht werden, dass die Praxis von Zulassungsverfahren durchaus kontrovers diskutiert wird.Online-Ressource (PDF-Datei: 25 Seiten; 600 KB)gerSchulbuchzulassung in Deutschland. Grundlagen, Verfahrensweisen und DiskussionenOnline-Publikation715816195urn:nbn:de:0220-2010-00146DeutschlandSchulbuchzulassung