Georg-Eckert-Institut Institut für Internationale SchulbuchforschungStoletzki, Almut2016-06-292016-06-292013http://repository.gei.de/handle/11428/132Kostenfreier Zugang. - Lizenz: creative commons: by-nc-ndDer hier vorgelegte Katalog bietet eine Zusammenstellung verschiedener Kriterien für die Analyse von Schulbuchtexten und Schulbüchern. Er beansprucht dabei keine Vollständigkeit oder umfassende Geltung. Vielmehr ist er als eine Art Handreichung oder Leitfaden gedacht, der beliebig ergänzt und verändert werden kann, so dass er für das eigene Forschungsvorhaben handhabbar wird. Die Kriterien sind in Frageform formuliert und in Modulen zusammengefasst, die jeweils auf einem spezifischen oder mehreren verwandten methodischen Ansätzen basieren. Die einzelnen Module eignen sich für unterschiedliche Phasen der Analyse und decken das Spektrum von quantitativen, qualitativen, hermeneutischen und semiotischen Herangehensweisen ab.Online-Ressource (PDF-Datei: 9 Seiten; 226 KB)gerHandreichung für die quantitative und qualitative Analyse von SchulbüchernOnline-Publikation782611567SchulbuchanalyseMethodologieSchulbuchforschung