Georg-Eckert-Institut. Leibniz-Institut für Internationale SchulbuchforschungKenkmann, AlfonsLiepach, MartinSadowski, DirkHemmer, MichaelSchrüfer, GabrieleWardenga, UteAhrenhövel, MarkLangner, FrankSander, WolfgangKenkmann, AlfonsSander, WolfgangWardenga, Ute2017-02-162017-02-162017-02-16http://repository.gei.de/handle/11428/214Bei den vorliegenden Zwischenberichten der Arbeitsgruppen Geschichte, Geographie und Sozialkunde der Deutsch-Israelischen Schulbuchkommission (DISBK) handelt es sich um Arbeitspapiere, die von den deutschen Mitgliedern der bilateralen Arbeitsgruppen verfasst worden sind. Die – auch ins Hebräische übersetzten – Zwischenberichte und die auf ihrer Grundlage geführten Diskussionen mit den israelischen Kolleginnen und Kollegen bildeten den Ausgangspunkt für die gemeinsamen Befunde und Schulbuchempfehlungen, die die Kommission im Juni 2015 vorgestellt hat. Die in den Zwischenberichten zusammengefassten Ergebnisse zum Israelbild in deutschen Schulbüchern stützen sich auf ausführliche Analysen einzelner Schulbuchkapitel und -abschnitte, die von der Kommission als für die Untersuchung relevant identifiziert worden waren. Die (übersetzten) Zwischenberichte sollten den israelischen Kolleginnen und Kollegen einen möglichst repräsentativen, mit Beispielen belegten Überblick über die Tendenzen der Israeldarstellung in aktuell zugelassenen Schulbüchern in der Bundesrepublik Deutschland gewähren. Sie wurden auf den bilateralen Treffen der jeweiligen Arbeitsgruppen vorgestellt und durch visuelle Präsentationen von in den Schulbüchern enthaltenen Abbildungen und Landkarten oder auch von ganzen Schulbuch-Doppelseiten sowie durch entsprechende Erläuterungen ergänzt. Auch die israelischen Mitglieder der Arbeitsgruppen legten entsprechende zusammenfassende Berichte zum Deutschlandbild in israelischen Schulbüchern vor, die auf die gleiche Weise präsentiert und diskutiert wurden (Zur Arbeitsweise der Kommission vgl. Deutsch-Israelische Schulbuchkommission (Hg.), Deutsch-Israelische Schulbuchempfehlungen, 2., veränderte Auflage, Göttingen 2017, S. 18–20). Die drei hier in einer Datei zusammengefassten Zwischenberichte unterscheiden sich in gewissem Maße, was ihren Aufbau und ihre Herangehensweise betrifft. Dies liegt darin begründet, dass es jeder Arbeitsgruppe freistand, welchen Weg der Darstellung sie wählen wollte – einen eher exemplarischen, der spezifische Tendenzen der Israeldarstellung am Beispiel eines oder mehrerer charakteristischer Schulbuchkapitel herausarbeitet (Sozialkunde), einen eher zusammenfassenden, der bestimmte Züge des Israelbildes definiert und sie anhand von Anführungen aus dem gesamten Korpus der untersuchten Schulbücher belegt (Geschichte), oder einen Mittelweg, der beide Herangehensweisen kombiniert (Geographie). Die Verschiedenheit der Herangehensweisen und der Gliederung unterstreicht den Arbeitspapier- Charakter der Zwischenberichte, ebenso wie die unterschiedlich gestalteten Übersichten der jeweils untersuchten Schulbücher. Eine nach einheitlichen Kriterien gestaltete Bibliographie der von der DISBK unter dem Gesichtspunkt der Israeldarstellung untersuchten Schulbücher findet sich als Anhang am Ende des Dokuments.These interim reports from the history, geography and social studies working groups of the German-Israeli Textbook Commission (DISBK) are working papers written by the German members of the bilateral groups. Translated into Hebrew, these reports and the ensuing discussions with our Israeli colleagues formed the basis of the Commission’s joint conclusions and textbook recommendations presented in June 2015. The findings summarised in the interim reports look at images of Israel in German textbooks, drawing on comprehensive analyses of specific textbook chapters and excerpts identified by the Commission as relevant to the investigation. These (translated) reports used concrete examples to provide Israeli colleagues with a representative overview of ways in which current German textbooks portray Israel. They were introduced during each working group’s bilateral meetings and supported with visual presentations of images, maps, double-page spreads and their accompanying explanations. The Israeli members of the working groups also provided summary reports on images of Germany in Israeli textbooks, which were discussed in the same way. The three interim reports combined in this file vary to some extent in their structure and approach. Each working group was free to choose its own mode of representation: by way of example, deriving specific trends in the portrayal of Israel from one or several applicable textbook chapters (social studies); through summary, defining certain characteristics of images of Israel and supporting them with excerpts from the entire corpus of textbooks under investigation (history); or by seeking a balance, combining the two approaches (geography). This variation in structure and approach underlines the nature of the interim reports as working papers, as do the differently organised overviews of the textbooks studied. A uniform bibliography of all textbooks examined by the DISBK for their representations of Israel can be found as an addendum to this document.Online-Ressource (PDF-Datei: 140 Seiten; 933,3 KB)gerAttribution-NoDerivatives 4.0 Internationalhttp://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/Zwischenberichte der Deutsch-Israelischen SchulbuchkommissionOnline-Publikationurn:nbn:de:0220‐2017‐0126IsraelDeutschlandGeschichteGeographieSozialkundeDarstellung