Georg-Eckert-Institut. Leibniz-Institut für Internationale SchulbuchforschungLoukovitou, Antigoni2016-07-012016-07-012014http://repository.gei.de/handle/11428/136Kostenfreier Zugang. - Lizenz: creative commons: by-nc-ndMit dem Lehrplan 21 hat die Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz eine harmonisierende und zugleich modernisierende Weiterentwicklung der Volksschulbildung in den 21 deutsch- und mehrsprachigen Kantonen auf den Weg gebracht. Der erste öffentliche Entwurf wurde in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres einem Vernehmlassungsverfahren unterzogen, in dem alle wichtigen Akteure im Bildungsbereich ihre Auffassungen dazu darlegten und auch kontrovers diskutierten. Das vorliegende Working Paper fasst die wichtigsten Aspekte dazu anhand von einschlägigen Medienberichten zusammen, erläutert wichtige Begriffe und listet zentrale Einstiegspunkte zu weiterführenden Dokumentationen und Recherchen auf.Online-Ressource (PDF-Datei: 9 Seiten; 40 KB)gerLehrplan 21. Diskussion einer umfassenden Reform des Schulsystems in der deutschsprachigen SchweizOnline-Publikation782613160urn:nbn:de:0220-2014-00141Deutsche SchweizVolksschuleBildungsreformInterkantonale KooperationLehrplanentwicklung