Georg-Eckert-Institut. Leibniz-Insitut für Internationale SchulbuchforschungDeutsch-Israelische Schulbuchkommission2018-01-182018-01-182016978-3-8471-0700-2http://repository.gei.de/handle/11428/273Die Deutsch-Israelische Schulbuchkommission untersuchte zwischen 2011 und 2014 über 400 deutsche und israelische Schulbücher der Fächer Geschichte, Geographie und Sozialkunde im Hinblick auf die Darstellung des jeweils anderen Landes. Ein weiteres Augenmerk der Kommission lag auf der Darstellung des Holocaust in den Geschichtsschulbüchern beider Länder. Die im Rahmen einzelner Facharbeitsgruppen erstellten Schulbuchanalysen und ausführlichen Zwischenberichte1 bildeten die Grundlage für die hier vorgestellten Befunde und die aus ihnen abgeleiteten Empfehlungen zur Darstellung Israels in deutschen Schulbüchern und zum Deutschlandbild in israelischen Lehrwerken.Between 2011 and 2014, the German-Israeli Textbook Commission studied over 400 German and Israeli history, geography and social studies textbooks to ascertain the ways in which they depicted the other country in each case and to examine the representation of the Holocaust in history textbooks from both countries. The textbook analyses and detailed interim reports1 produced by the various specialist working groups within the Commission provided the basis for the findings presented in this book and the recommendations drawn from them on the depiction of Israel in textbooks from Germany and of Germany in Israeli textbooks.Online-Ressource (PDF-Datei: 200 Seiten; 1,35 MB)gerAttribution-NoDerivatives 4.0 Internationalhttp://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/371.32Deutsch-Israelische Schulbuchempfehlungen (2. Auflage)SchriftenreiheIsraelDeutschlandIsraelbildDeutschlandbild