Georg-Eckert-Inst.Niehaus, IngaStoletzki, AlmutFuchs, EckhardtAhlrichs, Johanna2017-10-262017-10-262011-11http://repository.gei.de/handle/11428/260Entsprechend dem Anforderungskatalog der Bildungsdirektion Zürich konzentriert sich die Analyse des Forschungsstandes auf die empirische Lehrmittelforschung aus dem deutschsprachigen und anglo-amerikanischen Raum der letzten zwanzig Jahre. Nur vereinzelt werden wegweisende Studien vor dieser Periode hinzugezogen. Grund dafür ist, dass sich der traditionelle Fokus der Forschung auf das Schulbuch seit Mitte der 1990er Jahre auf die Analyse neuer Medien im Unterricht ausgeweitet hat. Diese Konkurrenz, die die Funktion des Schulbuches als Leitmedium im Unterricht infrage stellte, führte dazu, dass in der Schulbuchforschung zunehmend empirische Untersuchungen zur Verwendung, zum Einfluss und zur Gestaltung von Schulbüchern einsetzten.gerWissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen)Online-PublikationLehrmittelBildungspolitikLernenNutzung von SchulbüchernLehrmittelpolitik