Leibniz Institute Für Bildungsmedien | Georg-Eckert-InstitutBecker, JaninaTribukait, MarenWeich, AndreasFuchs, Eckhardt2023-11-132023-11-132023-11-139783847116431https://repository.gei.de/handle/11428/362Leistung ist eine der zentralen Kategorien in der Selbstbeschreibung moderner Gesellschaften, deren individuelle und gesellschaftliche Dimensionen immer wieder diskutiert, hinterfragt und verteidigt werden. Was aber wird unter Leistung in historischer Perspektive und angesichts aktueller Transformationen verstanden? Und wie wurde und wird die Kategorie in Schule und Bildungsmedien wirkmächtig? Hierzu versammelt der Band Antworten, die auf eine Vielfalt von Theorien, Geschichten und Methoden zurückgreifen, um so die Komplexität, Ambivalenzen und Spannungen des Themas abzubilden. Dabei wird deutlich, dass die Kategorie Leistung zwar dekonstruiert, jedoch nicht ohne Weiteres abgeschafft und überwunden werden kann.397 Seiten, 9.560 KBgerNamensnennung 3.0 Deutschlandhttp://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/371.32Transformationen der Leistung in Schule und BildungsmedienSchriftenreihe