Georg-Eckert-Institut. Leibniz-Institut für Internationale SchulbuchforschungŠtimac, ZrinkaSpielhaus, RiemBarb, AmandineOtto, MarcusWermke, MichaelRösch, AnitaKirsch, AnjaWöstemeyer, ChristinaSchleicher, ReginaCaramagno, Giovanna A.Giorda, Maria ChiaraSchmitz-Zerres, SabrinaHeller, ThomasRaheb, ViolaŠtimac, ZrinkaSpielhaus, Riem2018-10-242018-10-242018-10978-3-8471-0748-4https://repository.gei.de/handle/11428/292Wie wird Religion in Bildung und Schulbüchern präsentiert? Religionsbezogene Analysen in Geschichts-, Ethik- und Religionsschulbüchern unterschiedlicher Länder ergeben hinsichtlich der Konstruktion religiöser Vielfalt ein disparates Bild. Deutlich wird allerdings, dass alle Schulfächer im HInblick auf religiöse und weltanschauliche Vielfalt vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Eine Reihe von Beiträgen zeigt, dass Religionen in Bildungsmedien bisher nicht in ihren Wandlungen in den Blick genommen werden und die Grenzziehung zwischen Religion und "Nicht-Religion" unterbestimmt bleibt. Klar wird auch, dass die Debatte um den angemessenen Bildungszugang zu Religion in demokratischen Gesellschaften wieder an Dynamik gewonnen hat.Online-Ressource (PDF-Datei: 274 Seiten; 6,74 MB)gerNamensnennung 4.0 Internationalhttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/371.32Schulbuch und religiöse Vielfalt – Interdisziplinäre PerspektivenAufsatzsammlungReligion, Schulbuch, Schulbuchforschung, Religionswissenschaft, Konstruktion von Religion, Schulbuchanalyse