Georg-Eckert-Institut. Leibniz-Institut für Internationale SchulbuchforschungBernhard, RolandGrindel, SusanneHinz, FelixMeyer-Hamme, JohannesOnken, BjörnBiener, HansjörgThyroff, JuliaKuster, TobiasFurrer, MarkusPflüger, ChristineKühberger, ChristophBernhard, RolandGrindel, SusanneHinz, FelixKühberger, Christoph2017-11-102017-11-102017978-3-7370-0686-6http://repository.gei.de/handle/11428/261Dieser Band befasst sich mit Formen und Funktionen von europäischen wie nationalen Mythen in den deutschsprachigen Schulbüchern Deutschlands, Österreichs und der Schweiz von der Schlacht bei Salamis über den Behaim-Globus bis zum Elysée-Vertrag. Dabei wird auch nach unterschiedlichen Zugängen zum Mythos-Begriff in den Kulturwissenschaften und in der Geschichtsdidaktik sowie den sich hieraus ergebenden Impulsen gefragt. Die Schwierigkeiten der De-Konstruktion populärer Geschichtsmythen werden ebenso diskutiert wie die Tradierungsbedürfnisse und Deutungsmuster, die diese Mythen bedienen. Schließlich loten die AutorInnen aus, wie sich über die Beschäftigung mit Mythen neue Perspektiven für die Entwicklung eines kritischen Geschichtsbewusstseins im Unterricht gewinnen lassen.Online-Ressource (PDF-Datei: 293 Seiten; 5580 KB)gerAttribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationalhttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/371.32Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern. Von Marathon bis zum Élysée-VertragSchriftenreihe