Georg-Eckert-Institut für Internationale SchulbuchforschungBackes, BurkhardEisenmenger, Daniel2016-05-022016-05-022011-03-24http://repository.gei.de/handle/11428/99Gesehen am: 28.8.2012; Kostenfreier Zugang. - Lizenz: creative commons: by-nc-ndDie folgenden Überlegungen und Vorschläge entstanden zum einen aus der keineswegs neuen Beobachtung, dass ein Vertreter des Fachs Ägyptologie den Schulunterricht über „das Alte Ägypten“, genauer gesagt dessen Ergebnisse, wie er sie anlässlich zahlreicher Museumsführungen für Schulklassen erlebt hat, als unzureichend empfindet. Zum anderen beruhen sie auf der gemeinsamen Einschätzung, dass die für eine hinreichende fachliche Qualität des Unterrichts notwendige Ausbildung nicht vorhanden ist. Gedanken über die Vermittlung von sachlich richtigem Wissen – hier anhand des Beispiels des Alten Ägypten – führen unweigerlich zur Frage nach dem Zweck dieser Wissensvermittlung. In einem ersten Teil widmet sich der Beitrag zunächst Fragen der korrekten Darstellung des Themas in Schulbüchern, um dann darauf aufbauend in einem zweiten Teil zu grundlegenderen, z. T. programmatischen Überlegungen zu gelangen.Online-Ressource (PDF-Datei: 21 Seiten; 221 KB)gerDas Alte Ägypten in Schulbuch und Unterricht. Programmatische Überlegungen aus fachdidaktischer und ägyptologischer PerspektiveOnline-Publikation715263390urn:nbn:de:0220-2011-00055DeutschlandÄgypten, AltertumGeschichtsunterrichtSchulbuch