Repositorium des Georg-Eckert-Instituts

Digitales Lehren und Lernen Wissenschaftliche Begleitforschung zur Einführung mobiler Endgeräte in Niedersächsischen Schulklassen der Sek I/ Level 2 ISCED

Zur Kurzanzeige

dc.contributor Georg-Eckert-Institut. Leibniz Institut für Internationale Schulbuchforschung de_DE
dc.contributor Bürgerstiftung Braunschweig de_DE
dc.contributor.author Bock, Annekatrin
dc.contributor.author Probst, Larissa
dc.date.accessioned 2018-06-29T12:35:45Z
dc.date.available 2018-06-29T12:35:45Z
dc.date.issued 2018-06-29
dc.identifier.uri http://repository.gei.de/handle/11428/285
dc.description.abstract Digitalisierung von Schule ist eines der aktuell prominent diskutierten Themen, welches die Bildungsakteure aus Politik, Schule und Wirtschaft vor zentrale Herausforderungen stellt. Eine überzeugende Antwort auf die Frage, wie digitales Lehren und Lernen zukünftig aussehen wird, gibt es bisher nicht; ebenso wenig den digitalen Zauberstab, der auf Knopfdruck Digitalisierung in Schulen bewirkt. Dennoch stellen sich die beteiligten Akteure und Akteurinnen die berechtigte Frage, was es im hier und jetzt braucht, um zukünftig Unterricht mit digitalen Medien zu befördern und die von der digitalen Agenda avisierten Ziele für die Digitalisierung in Schulen zu erreichen. Auch wenn sich die Beteiligten zuweilen eine einfache Lösung wünschen würden, um den Herausforderungen im Bildungssystem zu begegnen, zeigen die Forschungen des Georg-Eckert-Instituts, dass es so einfach nicht sein wird. Zu groß ist bisher noch der Bruch zwischen Wunsch und Wirklichkeit von digitaler Bildung im schulischen Kontext. Allerdings sind den an digitaler Bildung Gelegenen nicht völlig die Hände gebunden, wie das vorliegende Dossier zeigt. de_DE
dc.format Online-Publikation (PDF; 28 Seiten; 708.23 KB) de_DE
dc.language.iso ger de_DE
dc.relation.ispartofseries Eckert. Dossiers;19 (2018)
dc.rights Attribution-NoDerivatives 4.0 International *
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/ *
dc.subject.ddc 371.32 de_DE
dc.title Digitales Lehren und Lernen Wissenschaftliche Begleitforschung zur Einführung mobiler Endgeräte in Niedersächsischen Schulklassen der Sek I/ Level 2 ISCED de_DE
dc.type Online-Publikation de_DE
dc.identifier.pi urn:nbn:de:0220‐2018‐0041
dc.subject.keyword Digital de_DE
dc.subject.keyword Braunschweig de_DE


Dateien zu dieser Ressource

Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Attribution-NoDerivatives 4.0 International Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: Attribution-NoDerivatives 4.0 International

DSpace Suche


Stöbern

Mein Benutzerkonto