Repositorium des Georg-Eckert-Instituts

Textbook Production: The entangled practices of developing educational media for schools

Zur Kurzanzeige

dc.contributor Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung de_DE
dc.contributor.author Macgilchrist, Felicitas
dc.date.accessioned 2017-12-05T14:46:31Z
dc.date.available 2017-12-05T14:46:31Z
dc.date.issued 2017-12-05
dc.identifier.uri http://repository.gei.de/handle/11428/267
dc.description.abstract This paper reports on a long-term ethnographic discourse analysis of educational publishing in Germany. It traces how textbooks and other curricular materials for history, politics and economics were produced, how decisions were made, and which human and other-than-human actors were involved. It includes a reflection on how digital technology is shaping the future of learning. The situated case studies speak to broad discursive struggles over democracy, gender, global hierarchies, racism, ethics, contingency, critique and the entrepreneurial self. After reviewing the literature on educational publishing, the paper draws on the case studies to list eight practices which play a role in selecting content: (1) market orientation, (2) knowledge delegation, (3) procedural authorization, (4) pedagogical goals, (5) scholarly accuracy, (6) ethical appropriateness, (7) imagined readers/users, and (8) discursive echoes. Finally, the paper discusses the dynamics of change in educational publishing, given the shifting, unstable, messy, materialdiscursive entanglements of the field. It suggests that previous “nodal talk”, which aims to identify a single node as the key decision-maker, is misplaced: Substantial change (progressive or otherwise), so the study shows, is brought about when several socio-material-discursive strands congeal into one (political, ethical, pedagogical, etc.) formation. en_EN
dc.description.abstract Dieser Beitrag berichtet über eine ethnographische Langzeit-Diskursanalyse bezüglich der Bildungspublikationen in Deutschland. Es zeichnet nach, wie Schulbücher und andere curriculare Materialien für Geschichte, Politik und Wirtschaft produziert, Entscheidungen gefällt wurden und welche Menschen und andere nicht-menschliche Akteure involviert waren. Eine Reflektion, wie digitale Technologien die Zukunft des Lernens gestalten, ist inkludiert. Die eingebetteten Fallbeispiele sprechen thematisieren umfassende Diskurse über Demokratie, Gender, globale Hierarchien, Rassismus, Ethik, Zufälligkeit, Kritik und das unternehmerische Selbst. Nach einem Überblick der Literatur über Bildungspublikation, zieht der Beitrag Fallbeispiele heran, um acht Praktiken aufzulisten, die eine Rolle beim Selektieren von Inhalten spielen: (1) Marktorientierung, (2) Wissensdelegation, (3) prozedurale Autorisierung, (4) pädagogische Ziele, (5) wissenschaftliche Genauigkeit, (6) ethische Angemessenheit, (7) intendierte Lesende/Nutzende und (8) diskursive Echos. Abschließend werden die Dynamiken vom Wandel in der Bildungsveröffentlichung angesichts der wechselnden, unstabilen, unaufgeräumten, materiell diskursiven Verstrickungen des Feldes besprochen. Es wird vorgeschlagen, dass die vorherige „Knotendiskussion“, welche auf die Identifizierung von einzelnen Knoten als Hauptentscheidungsträger zielt, deplatziert ist: Substanzielle Veränderung (progressiv oder andersartig), so zeigt die Studie, wird hervorgerufen, wenn mehrere sozio-material-diskursive Stränge zu einer (politisch, ethisch, pädagogisch, etc.) Formation zusammenlaufen. de_DE
dc.format 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 70 Seiten; 848 KB) de_DE
dc.language.iso eng de_DE
dc.relation.ispartofseries Eckert. Expertise;15 (2017)
dc.rights Attribution-NoDerivatives 4.0 International *
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/ *
dc.subject.ddc 371.32 de_DE
dc.title Textbook Production: The entangled practices of developing educational media for schools de_DE
dc.type Online-Publikation de_DE
dc.identifier.pi urn:nbn:de:0220‐2017‐0200
dc.subject.keyword textbook production de_DE
dc.subject.keyword publishing de_DE
dc.subject.keyword discourse analysis de_DE
dc.subject.keyword discourse studies de_DE
dc.subject.keyword ethnography de_DE
dc.subject.keyword history teaching de_DE
dc.subject.keyword educational technology de_DE
dc.subject.keyword materaility de_DE


Dateien zu dieser Ressource

Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Attribution-NoDerivatives 4.0 International Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: Attribution-NoDerivatives 4.0 International

DSpace Suche


Stöbern

Mein Benutzerkonto