Institutionelles Repositorium

Permanent URI for this communityhttps://repository.gei.de/handle/11428/10

Hier finden Sie sämtliche Beiträge der redaktionell vom Leibniz-Instituts für Bildungsmedien betreuten Publikationen im Volltext sowie eine möglichst vollständige Sammlung weiterer (nicht der Bildungsmedienforschung angehörige) Publikationen von Mitarbeiter*innen des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien.

Browse

Search Results

Now showing 1 - 10 of 13
  • Thumbnail Image
    Item
    Jahresbericht 2023
    (Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut, 2024-09) Fuchs, Eckhardt
  • Thumbnail Image
    Item
    Über Rassismus Lernen
    (2024-05) Fuchs, Eckhardt; Yu, Simiao
    Rassistische Ideologien und Praktiken sind nach wie vor tief verankert in der Gesellschaft und stellen diese vor einige Herausforderungen. Diese Herausforderungen können bereits damit beginnen, Rassismus als gegenwärtige gesellschaftliche Realität anzuerkennen und in seiner Tragweite und seinen komplexen Auswirkungen zu erfassen. Dabei sind folgende Fragen zu beantworten: Was ist überhaupt Rassismus? Wie ist er in Gesellschaftliche Strukturen eingeschrieben? Und warum sollte sich die Gesellschaft damit auseinandersetzen?
  • Thumbnail Image
    Item
    The European Forum for Reconciliation: A new format for international collaboration and research on educational media
    (2023-11) Fuchs, Eckhardt; Sammler, Steffen; Czerwińska, Patrycja; Jez, Katarzyna; Wiatr, Marcin; Sadowski, Dirk; Watson, Nicola; Westermeyer, Wibke
  • Thumbnail Image
    Item
    Jahresbericht 2022
    (Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institute, 2023-07) Fuchs, Eckhardt
  • Thumbnail Image
    Item
    Über Rassismus Lernen
    (2023-04) Yu, Simiao; Fuchs, Eckhardt
    Rassistische Ideologien und Praktiken sind nach wie vor tief verankert in der Gesellschaft und stellen diese vor einige Herausforderungen. Diese Herausforderungen können bereits damit beginnen, Rassismus als gegenwärtige gesellschaftliche Realität anzuerkennen und in seiner Tragweite und seinen komplexen Auswirkungen zu erfassen. Dabei sind folgende Fragen zu beantworten: Was ist überhaupt Rassismus? Wie ist er in gesellschaftliche Strukturen eingeschrieben? Und warum sollte sich die Gesellschaft damit auseinandersetzen?
  • Thumbnail Image
    Item
    Jahresbericht 2021
    (Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institute, 2022-08) Fuchs, Eckhardt
    GEI Jahresbericht 2021
  • Thumbnail Image
    Item
    Georg Eckert: A Driving Force in International Textbook Revision and Cultural Policy
    (2021-07-12) Bode, Matthias; Defrance, Corine; Fuchs, Eckhardt; Pfeil, Ulrich; Sammler, Steffen; Strobel, Thomas
    Georg Eckert, the ‘founding father’ of the Institute for International Textbook Research that still bears his name, helped shape the field of textbook research, the educational landscape and international cultural policy in the early years of the Federal Republic of Germany. His larger-than-life personality had a lasting impact and his impressive life’s work endures. Georg Eckert has fascinated many academics, who have applied a range of distinct disciplinary and institutional perspectives to their explorations of his work as a historian, cultural anthropologist, educator and actor in cultural foreign policy.
  • Thumbnail Image
    Item
    جولة في تاريخ معهد جيورج إكارتالكتب المدرسية بين التقليد والإبتكار
    (2016) Fuchs, Eckhardt; Sammler, Steffen
    هذا الكتيب يعرض تصوراً عاماً للأعمال والانجازات التي قام بها المعهد منذ بدأ جيورج إكارت في تجميع الكتب المدرسية في حجرة بمكتبه المكدس وفتح باباً للحوار فيما يخص تلك الكتب مع نظرائه في دول أوروبا والولايات المتحدة الأمريكية. منذ تلك البدايات المتواضعة والمعهد يكبر بثبات ليس فقط نتيجة الدعم المادي من ولاية ساكسونيا السفلى، فقد استمر المعهد في توسيع آفاق أنشطته وزيادة مقتنياته من مجموعات الكتب
  • Thumbnail Image
    Item
    Textbooks between Tradition and Innovation. A Journey through the History of the Georg Eckert Institute
    (2016-02) Fuchs, Eckhardt; Sammler, Steffen
    This brochure provides an overview of the work and achievements of the GEI since Georg Eckert first began collecting textbooks in his cramped office and initiated discussions concerning textbooks with colleagues from Europe and the USA. From these humble beginnings the Institute has grown steadily not least due to the financial support of the state of Lower Saxony. It has consistently expanded its scope of activities and enlarged its collection.
  • Thumbnail Image
    Item
    Georg Eckert. Grenzgänger zwischen Wissenschaft und Politik
    (Göttingen: V&R unipress, 2017-11-10) Mätzing, Heike Christina; Pollmann, Klaus Erich; Kopitzsch, Wolfgang; Himmelmann, Gerhard; Grebing, Helga; Jarck, Horst-Rüdiger; Kocka, Jürgen; Ludewig, Hans-Ulrich; Harstick, Hans-Peter; Dowe, Dieter; Mayer, Ulrich; Kořalka, Jiří; Bode, Matthias; Sammler, Steffen; Defrance, Corinne; Pfeil, Ulrich; Strobel, Thomas; Fuchs, Eckhardt; Keller, Thomas; Eckhardt; Dowe, Dieter; Fuchs, Eckhardt; Mätzing, Heike Christina; Sammler, Steffen
    Der Pädagoge und Historiker Georg Eckert gehörte zu den Persönlichkeiten, die nach den Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs einen wesentlichen Beitrag zum demokratischen Neuanfang in der Lehrerbildung und der völkerverbindenden Bildungs- und Kulturpolitik der Bundesrepublik Deutschland geleistet haben. Sein Name ist nicht zuletzt mit dem von ihm 1951 gegründeten Georg-Eckert-Institut – Leibniz Institut für internationale Schulbuchforschung verbunden. Dieser Band versammelt die Beiträge einer Tagung, die anlässlich seines 100. Geburtstages von denjenigen Institutionen organisiert worden ist, die durch sein Engagement geprägt wurden: das GEI, die Friedrich-Ebert-Stiftung, die Deutsche UNESCO-Kommission und die TU Braunschweig. Die Autoren beleuchten wichtige Stationen aus Eckerts Leben und Wirken sowie dessen facettenreiches, international einflussreiches Werk.