Repository of the Georg Eckert Institute

Neue Entwicklungen des Geschichtsunterrichts und der Geschichtsschulbücher des Kosovo

Show simple item record

dc.contributor Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung de_DE
dc.contributor.author Dragidella, Lulzim
dc.date.accessioned 2016-04-26T14:51:18Z
dc.date.available 2016-04-26T14:51:18Z
dc.date.issued 2010-08-20
dc.identifier.uri http://repository.gei.de/handle/11428/93
dc.description Kostenfreier Zugang. - Lizenz: creative commons: by-nc-nd de_DE
dc.description.abstract In dem vorliegenden Bericht wollen wir die besondere Bedeutung von Schulbüchern am Beispiel des Kosovo näher untersuchen. Welche Besonderheiten zeichnen die im Kosovo zum Einsatz gelangenden Schulbücher aus, welche Sicht auf Geschichte wird durch sie vermittelt, und was leisten sie im Hinblick auf die angestrebte Versöhnung zwischen den ehemaligen Kriegsgegnern, den Kosovo-Albanern und den Kosovo-Serben? In diese Analyse sollen neben den kosovo-albanischen auch kosovo-serbische Schulbücher mit einbezogen werden. Neben den Inhalten der Schulbücher geht es auch um die Frage der Verfügbarkeit von Schulbüchern, insbesondere was die im Kosovo lebenden Minderheiten anbelangt. Weitere Aspekte der folgenden Analysen betreffen auch allgemeine Fragen zum Geschichtsunterricht, die einen analytischen Kontext zur Auseinandersetzung mit den Schulbüchern schaffen sollen. Ein solcher analytischer Kontext ist dann auch zu erweitern um andere Aspekte, so um die Frage der populärhistorischen und geschichtswissenschaftlichen Diskurse in der interessierenden Region. Weiter werden Fragen der ökonomischen und politischen Hintergründe der Versorgung des Kosovo mit Schulbüchern anzusprechen und in die Einschätzung der gegenwärtigen Lage einzubeziehen sein. Besonders die Relation zwischen den Inhalten der Schulbücher – und des Geschichtsunterrichts – und den sozioökonomischen und sozialpolitischen Aspekten der gegenwärtigen Lage des Kosovo können hier von Interesse sein. de
dc.format Online-Ressource (PDF-Datei: 24 Seiten; 264 KB) de_DE
dc.language.iso ger de_DE
dc.publisher Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung de_DE
dc.relation.ispartofseries Eckert.Beiträge;2010/12
dc.title Neue Entwicklungen des Geschichtsunterrichts und der Geschichtsschulbücher des Kosovo de_DE
dc.type Online-Publikation de_DE
dc.identifier.ppn 722397232
dc.identifier.pi urn:nbn:de:0220-2010-00537
dc.identifier.url
dc.subject.keyword Kosovo de_DE
dc.subject.keyword Geschichtsunterricht de_DE
dc.subject.keyword Schulbuch de_DE


Files in this item

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record

Search DSpace


Browse

My Account