Eckert. Die Schriftenreihe: Recent submissions

  • Štimac, Zrinka; Spielhaus, Riem; Barb, Amandine; Otto, Marcus; Wermke, Michael; Rösch, Anita; Kirsch, Anja; Wöstemeyer, Christina; Schleicher, Regina; Caramagno, Giovanna A.; Giorda, Maria Chiara; Schmitz-Zerres, Sabrina; Heller, Thomas; Raheb, Viola (Göttingen: V&R unipress, 2018-10)
    Wie wird Religion in Bildung und Schulbüchern präsentiert? Religionsbezogene Analysen in Geschichts-, Ethik- und Religionsschulbüchern unterschiedlicher Länder ergeben hinsichtlich der Konstruktion religiöser Vielfalt ein ...
  • Ramírez-Barat, Clara; Duthie, Roger; Rocha, María Andrea; Bentrovato, Denise; Belkziz, Najwa; Fratila, Stefana; Haumschild, Daniel; Clarke-Habibi, Sara; Brankovic, Jasmina; Siddiqui, Nadia; Schelfhout, Thes; Bücking, Ruben (Göttingen: V&R unipress, 2018-08-01)
    This volume, with nine original contributions, owes its existence to the Georg Arnhold International Summer School on Education for Sustainable Peace that took place in June 2015 in Braunschweig, Germany, jointly organized ...
  • Lichnofsky, Claudia; Pandelejmoni, Enriketa; Stojanov, Darko; Abdullahu, Durim; Vuka, Denis; Bliznakovski, Jovan; Beko, Fabio; Sulstarova, Enis; Kera, Gentiana; Giakoumis, Konstantinos; Kalemaj, Ilir; Pavlović, Aleksandar; Ilić Rajković, Aleksandra; Petroska-Beshka, Violeta; Nikolina Kenig, Nikolina; Stefoska, Irena; Todorov, Petar (Göttingen: V&R unipress, 2017-12-06)
    This volume addresses textbooks written in the Albanian language and in use in Albania, Kosovo, Macedonia and Serbia. Political myths and mythical spaces play a key role in shaping processes of identity-building, concepts ...
  • Mätzing, Heike Christina; Pollmann, Klaus Erich; Kopitzsch, Wolfgang; Himmelmann, Gerhard; Grebing, Helga; Jarck, Horst-Rüdiger; Kocka, Jürgen; Ludewig, Hans-Ulrich; Harstick, Hans-Peter; Dowe, Dieter; Mayer, Ulrich; Kořalka, Jiří; Bode, Matthias; Sammler, Steffen; Defrance, Corinne; Pfeil, Ulrich; Strobel, Thomas; Fuchs, Eckhardt; Keller, Thomas; Eckhardt (Göttingen: V&R unipress, 2017-11-10)
    Der Pädagoge und Historiker Georg Eckert gehörte zu den Persönlichkeiten, die nach den Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs einen wesentlichen Beitrag zum demokratischen Neuanfang in der Lehrerbildung und der völkerverbindenden ...
  • Buck, Thomas Martin; Hasberg, Wolfgang; Hinz, Felix; Wilschut, Arie; Cajani, Luigi; Maier, Robert; Tode, Sven; Štimac, Zrinka; Cha, Yongku; Watanabe, Shin; Albers, Helene; Claußen, Susanne; Janus, Richard; Bernhard, Roland (Göttingen: V&R unipress, 2017-11)
    Was schreiben Schulbücher zum Thema Reformation? Wie deuten sie das Wirken Martin Luthers? Wie stellen sie die Rolle der katholischen Kirche dar und wie nehmen sich Museen, Romane und andere Manifestationen der Geschichtskultur ...
  • Bernhard, Roland; Grindel, Susanne; Hinz, Felix; Meyer-Hamme, Johannes; Onken, Björn; Biener, Hansjörg; Thyroff, Julia; Kuster, Tobias; Furrer, Markus; Pflüger, Christine; Kühberger, Christoph (Göttingen: V&R unipress, 2017)
    Dieser Band befasst sich mit Formen und Funktionen von europäischen wie nationalen Mythen in den deutschsprachigen Schulbüchern Deutschlands, Österreichs und der Schweiz von der Schlacht bei Salamis über den Behaim-Globus ...
  • Georg-Eckert-Institut. Leibniz-Institut für Internationale Schulbuchforschung; Bentrovato, Denise; Korostelina, Karina V.; Schulze, Martina (Göttingen: V&R unipress, 2016-10-26)
    The volume provides critical insights into approaches adopted by curricula, textbooks and teachers around the world when teaching about the past in the wake of civil war and mass violence, discerning some of the key ...
  • Wiatr, Marcin (Göttingen: V&R unipress, 2016-09-01)
    Marcin Wiatr leistet einen Beitrag zur Rekonstruktion, aber auch zur Versachlichung und Weiterentwicklung des seit 1989 in Polen geführten bildungspolitischen Diskurses über die Aufarbeitung und Aneignung des deutschen ...
  • Kiesendahl, Jana; Ott, Christine; Pfalzgraf, Falco; Dreesen, Philipp; Bubenhofer, Noah; Lange, Willi; Okamura, Sabura; Scharloth, Joachim; Gansel, Christina; Wallsten, Barbara; Nálepová, Jana; Rykalová, Gabriela; Reuter, Corinna; Péter, Maitz; Foldenauer, Monika; Heinz, Tobias; Pflaeging, Jana; Kilian, Jörg; Schiwek, Leevke; Banhold, Dominik; Klein, Wolf Peter; Bräuer, Anna; Peyer, Ann (Göttingen: V&R unipress, 2015-11)
    Was kann die Linguistik über Schulbücher offenlegen – und warum ist das Schulbuch für die Sprachwissenschaft ein fruchtbarer Untersuchungsgegenstand? Diesen Fragen geht dieser Sammelband nach und bündelt vielfältige ...
  • Strobel, Thomas (Göttingen: V&R unipress, 2015)
    Die Geschichte der Deutsch-Polnischen Schulbuchkommission, als eine der wichtigsten Plattformen des Wissenschaftsdialogs zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik Polen nach dem Zweiten Weltkrieg, ist ...
  • Bentrovato, Denise (Göttingen: Vandenhoek und Ruprecht, 2015)
    The book investigates the politics of education in pre- and post-genocide Rwanda, examining the actors, interests, and discourses that have historically influenced educational policy and practice and in particular the ...
  • Hues, Henning (Göttingen: V&R unipress, 2014-05)
    In Südafrika besteht zwischen Bildungsplanung und Bildungspraxis eine unübersehbare Kluft. Exemplarisch wird in diesem Buch die schulische Aufarbeitung des sensiblen Themenkomplexes der Apartheid untersucht. Der Lehrplan ...
  • Zloch, Stephanie; Lewandowska, Izabela; Korybut-Marciniak, Maria; Białuński, Grzegorz; Gancewski, Jan; Jasiński, Grzegorz (Göttingen: V&R unipress, 2014-04)
    Das ›Pruzzenland‹ ist eine Region im nordöstlichen Europa, die von vielfältigen kulturellen und multiethnischen Traditionen, aber auch historisch von konkurrierenden nationalen Ansprüchen zwischen Deutschland, Polen, ...
  • Bernhard, Roland (Göttingen: V&R unipress, 2013-11-11)
    Historische Narrationen zu Hispanoamerika sind in deutschen und österreichischen Geschichtsschulbüchern aus dem ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts massiv von populären Geschichtsmythen geprägt. Dies bewirkt eine große ...
  • Georg-Eckert-Institut. Leibniz-Institut für Internationale Schulbuchforschung; Brauer, Juliane; Lücke, Martin (Göttingen: V&R unipress, 2013-05-01)
    Der Band vernetzt die gegenwärtige kulturwissenschaftliche und geschichtswissenschaftliche Emotionsforschung mit geschichtskulturellen und geschichtsdidaktischen Arbeitsfeldern. Der Band arbeitet sich auf diese Weise an ...
  • Georg-Eckert-Institut. Leibniz-Institut für Internationale Schulbuchforschung; Spenlen, Klaus; Kröhnert-Othman, Susanne (Göttingen: V&R unipress, 2012-12-12)
    Die Anforderungen an Islamischen Religionsunterricht sind hoch: Nach dem Bildungsauftrag der Schulen soll eine Kultur der Anerkennung ethnisch-religiöser Diversität gefördert werden, Ziel ist die Bildungsinklusion aller ...
  • Lécureur, Bertrand (Göttingen: V&R unipress, 2012-11-11)
    Comment la période nazie et la Shoah ont-elles été représentées dans les manuels d’histoire publiés depuis 1950, en Allemagne, au Royaume-Uni, en Belgique francophone et en France? Cette étude propose une comparaison des ...
  • Stöber, Georg (Göttingen: V&R unipress, 2012-10-10)
    Raumstruktureller Wandel bringt oft Auseinandersetzungen mit sich. Vor allem an einer Änderung spezifischer Flächennutzungen entzünden sich Konflikte, die mit ökologischen oder wirtschaftlichen Argumenten ausgetragen werden ...
  • Köhr, Katja (Göttingen: V&R unipress, 2012)
    Die Erinnerung an den Holocaust steht vor einer Zäsur. Mit dem Ableben der Angehörigen der letzten Erfahrungsgeneration lösen sekundäre Darstellungen der Geschichte die Primärerzählungen ab. Im Zuge dieser Entwicklung kommt ...
  • Assmann, Aleida; Maier, Robert; Marks, Stephan; Ritter, Rüdiger; Saavedra Santis, Ramona; Gasimov, Zaur; Voronina, Tatjana; Utechin, Ilja; Sidikov, Bahodir; Walter, Harry; Waniek, Henry; Sato, Takumi; Jean, Yaron; Jander, Thomas; Möller, Frank; Bellinskies, Jürgen H.; Grawert, Jonas (Göttingen: V&R unipress, 2011)
    Auch wenn die Geschichtswissenschaft infolge des iconic turn aus ihrer Textlastigkeit etwas herausgefunden hat, bewegt sie sich dennoch weiterhin in einer weitgehend lautlosen Sphäre. Töne und Geräusche werden bestenfalls ...