Repositorium des Georg-Eckert-Instituts

Schulbuch und religiöse Vielfalt – Interdisziplinäre Perspektiven

Zur Kurzanzeige

dc.contributor Georg-Eckert-Institut. Leibniz-Institut für Internationale Schulbuchforschung de_DE
dc.contributor.author Štimac, Zrinka
dc.contributor.author Spielhaus, Riem
dc.contributor.author Barb, Amandine
dc.contributor.author Otto, Marcus
dc.contributor.author Wermke, Michael
dc.contributor.author Rösch, Anita
dc.contributor.author Kirsch, Anja
dc.contributor.author Wöstemeyer, Christina
dc.contributor.author Schleicher, Regina
dc.contributor.author Caramagno, Giovanna A.
dc.contributor.author Giorda, Maria Chiara
dc.contributor.author Schmitz-Zerres, Sabrina
dc.contributor.author Heller, Thomas
dc.contributor.author Raheb, Viola
dc.contributor.editor Štimac, Zrinka
dc.contributor.editor Spielhaus, Riem
dc.date.accessioned 2018-10-24T11:38:35Z
dc.date.available 2018-10-24T11:38:35Z
dc.date.issued 2018-10
dc.identifier.isbn 978-3-8471-0748-4
dc.identifier.uri https://repository.gei.de/handle/11428/292
dc.description.abstract Wie wird Religion in Bildung und Schulbüchern präsentiert? Religionsbezogene Analysen in Geschichts-, Ethik- und Religionsschulbüchern unterschiedlicher Länder ergeben hinsichtlich der Konstruktion religiöser Vielfalt ein disparates Bild. Deutlich wird allerdings, dass alle Schulfächer im HInblick auf religiöse und weltanschauliche Vielfalt vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Eine Reihe von Beiträgen zeigt, dass Religionen in Bildungsmedien bisher nicht in ihren Wandlungen in den Blick genommen werden und die Grenzziehung zwischen Religion und "Nicht-Religion" unterbestimmt bleibt. Klar wird auch, dass die Debatte um den angemessenen Bildungszugang zu Religion in demokratischen Gesellschaften wieder an Dynamik gewonnen hat. de_DE
dc.format Online-Ressource (PDF-Datei: 274 Seiten; 6,74 MB) de_DE
dc.language.iso ger de_DE
dc.publisher Göttingen: V&R unipress de_DE
dc.relation.ispartofseries Eckert. Schriftenreihe;143
dc.rights Namensnennung 4.0 International *
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ *
dc.subject.ddc 371.32 de_DE
dc.title Schulbuch und religiöse Vielfalt – Interdisziplinäre Perspektiven de_DE
dc.type Aufsatzsammlung de_DE
dc.type Schriftenreihe de_DE
dc.subject.keyword Religion, Schulbuch, Schulbuchforschung, Religionswissenschaft, Konstruktion von Religion, Schulbuchanalyse de_DE


Dateien zu dieser Ressource

Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Namensnennung 4.0 International Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: Namensnennung 4.0 International