Repositorium des Georg-Eckert-Instituts

Linguistik und Schulbuchforschung. Gegenstände – Methoden – Perspektiven

Zur Kurzanzeige

dc.contributor Georg-Eckert-Inst. de_DE
dc.contributor.author Kiesendahl, Jana
dc.contributor.author Ott, Christine
dc.contributor.author Pfalzgraf, Falco
dc.contributor.author Dreesen, Philipp
dc.contributor.author Bubenhofer, Noah
dc.contributor.author Lange, Willi
dc.contributor.author Okamura, Sabura
dc.contributor.author Scharloth, Joachim
dc.contributor.author Gansel, Christina
dc.contributor.author Wallsten, Barbara
dc.contributor.author Nálepová, Jana
dc.contributor.author Rykalová, Gabriela
dc.contributor.author Reuter, Corinna
dc.contributor.author Péter, Maitz
dc.contributor.author Foldenauer, Monika
dc.contributor.author Heinz, Tobias
dc.contributor.author Pflaeging, Jana
dc.contributor.author Kilian, Jörg
dc.contributor.author Schiwek, Leevke
dc.contributor.author Banhold, Dominik
dc.contributor.author Klein, Wolf Peter
dc.contributor.author Bräuer, Anna
dc.contributor.author Peyer, Ann
dc.contributor.editor Kiesendahl, Jana
dc.contributor.editor Ott, Christine
dc.date.accessioned 2018-01-26T12:44:27Z
dc.date.available 2018-01-26T12:44:27Z
dc.date.issued 2015-11
dc.identifier.isbn 978-3-8471-0515-2
dc.identifier.uri http://repository.gei.de/handle/11428/277
dc.description.abstract Was kann die Linguistik über Schulbücher offenlegen – und warum ist das Schulbuch für die Sprachwissenschaft ein fruchtbarer Untersuchungsgegenstand? Diesen Fragen geht dieser Sammelband nach und bündelt vielfältige linguistische Perspektiven auf das Schulbuch als zentrales Bildungsmedium. Die methodischen, texttypologischen und empirischen Beiträge zeigen, welches Wissen in Schulbüchern versprachlicht wird, warum ein intensiver Blick auf die Sprache der Lehr- und Lernmittel lohnt und wie sich Schulbücher in ihren textuellen und diskursiven Zusammenhängen erfassen und beschreiben lassen. Die Beiträge machen bestehende Desiderate ausfindig und eröffnen Perspektiven für eine linguistische Forschung an Bildungsmedien, die sich nicht allein auf das Deutschbuch beschränkt. de_DE
dc.description.abstract What can linguistics reveal about textbooks – and why are textbooks regarded as a rich vein of investigation for the field of linguistics? These questions are at the heart of this edited volume which combines manifold linguistic perspectives and applies them to the textbook as a pivotal educational medium. The methodological and empirical contributions to this volume examine text typology and demonstrate which knowledge is verbalized, why an intensive examination of the language in teaching and learning materials is of value and how the textual and discursive contexts of textbooks can be measured and delineated. The work identifies both potential and desiderata for linguistic research into educational media, including, but not limited to, German language books. en_EN
dc.format 348 p.; 5.32 MB de_DE
dc.language.iso ger de_DE
dc.publisher Göttingen: Vandenhoek und Ruprecht de_DE
dc.relation.ispartofseries Eckert. Schriftenreihe;137
dc.rights Attribution-NoDerivatives 4.0 International *
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/ *
dc.subject.ddc 371.32 de_DE
dc.title Linguistik und Schulbuchforschung. Gegenstände – Methoden – Perspektiven de_DE
dc.type Schriftenreihe de_DE
dc.subject.keyword Language de_DE


Dateien zu dieser Ressource

Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Attribution-NoDerivatives 4.0 International Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: Attribution-NoDerivatives 4.0 International

DSpace Suche


Stöbern

Mein Benutzerkonto