Repositorium des Georg-Eckert-Instituts

Methoden und Theorien der Bildungsmedien‐ und Bildungsforschung – Ein Werkstattbericht von Nachwuchswissenschaftlerinnen und ‐wissenschaftlern des Georg‐Eckert‐Instituts

Zur Kurzanzeige

dc.contributor Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung de_DE
dc.contributor.author Rath, Imke
dc.contributor.author Annegarn-Gläß, Michael
dc.contributor.author Springborn, Matthias
dc.contributor.author Fischer, Eva
dc.contributor.author Fiedler, Maik
dc.contributor.author Bischewski, Marret
dc.contributor.author Hagemann, Cornelia
dc.contributor.author Yorulmaz, Engin Deniz
dc.contributor.editor Rath, Imke
dc.date.accessioned 2017-07-12T08:02:43Z
dc.date.available 2017-07-12T08:02:43Z
dc.date.issued 2017-07-07
dc.identifier.issn 2191-0790
dc.identifier.uri http://repository.gei.de/handle/11428/233
dc.description.abstract Der vorliegende Band befasst sich exemplarisch mit Methoden und theoretischen Ansätzen, die in aktuellen Arbeiten in der Bildungsmedien- und Bildungsforschung verwendet werden. Konkret wird der Einsatz von der Narrativ-, Diskurs- und Dispositivanalyse in der Schulbuchforschung und der Untersuchung historischer Lernfilme behandelt, Oral History und Fokusgruppeninterviews sowie computergestützte Analyseverfahren wie Text Mining, Topic Modeling und der Einsatz von QDA-Software in Schulbuch- und Bildungsforschung. Darüber hinaus werden Machbeziehungen in der Schule sowie der Einsatz des Modells der Außenseiter-Etablierten-Beziehung in Migrationsforschung diskutiert. Der Band ist als ein Werkstattbericht zu verstehen, in dem Ergebnisse einer Winterschule der Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler des Georg-Eckert-Instituts vorgestellt werden. de_DE
dc.description.abstract This volume explores examples of methods and theoretical approaches currently in use in research into education and educational media. The theories and methods examined include narrative, discourse and dispositive analysis in textbook research and the investigation of historic educational films, alongside oral history, focus group interviews and computer-supported analytical procedures such as text mining, topic modelling and the use of QDA software in education and textbook research. Additionally, the volume looks at power relations in schools and the use of the established-outsider relationship model in research on migration. Its key intent is to report back from the workshop setting of a winter school held by the early career scholars of the Georg Eckert Institute for International Textbook Research in Braunschweig and showcase the results of the presentations and discussions which took place there. en
dc.format Online-Ressource (PDF-Datei: 95 Seiten; 793 KB) de_DE
dc.language.iso ger de_DE
dc.relation.ispartofseries Eckert. Dossiers;14 (2017)
dc.rights Attribution-NoDerivatives 4.0 International *
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/ *
dc.subject.ddc 371.32 de_DE
dc.title Methoden und Theorien der Bildungsmedien‐ und Bildungsforschung – Ein Werkstattbericht von Nachwuchswissenschaftlerinnen und ‐wissenschaftlern des Georg‐Eckert‐Instituts de_DE
dc.type Online-Publikation de_DE
dc.identifier.pi urn:nbn:de:0220‐2017‐0193
dc.subject.keyword narrative de_DE
dc.subject.keyword narratology de_DE
dc.subject.keyword discourse analysis de_DE
dc.subject.keyword power de_DE
dc.subject.keyword dispositive analysis de_DE
dc.subject.keyword Michel Focault de_DE
dc.subject.keyword educational film de_DE
dc.subject.keyword oral history de_DE
dc.subject.keyword focus group de_DE
dc.subject.keyword interviews de_DE
dc.subject.keyword text mining de_DE
dc.subject.keyword topic modelling de_DE
dc.subject.keyword digital humanities de_DE
dc.subject.keyword qualitative discourse analysis de_DE
dc.subject.keyword migration de_DE


Dateien zu dieser Ressource

Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Attribution-NoDerivatives 4.0 International Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: Attribution-NoDerivatives 4.0 International

DSpace Suche


Stöbern

Mein Benutzerkonto