Repository of the Georg Eckert Institute

'Transition' and the politics of history education in Southeast Europe

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dc.contributor.editor Dimou, Augusta (ed.)
dc.date.accessioned 2016-05-02T13:20:49Z
dc.date.available 2016-05-02T13:20:49Z
dc.date.issued 2009
dc.identifier.uri http://repository.gei.de/handle/11428/113
dc.description Literaturangaben; Kostenfreier Zugang. - Lizenz: creative commons: by-nc-nd de_DE
dc.description.abstract This volume, edited by Augusta Dimou, offers an overview over the developments in the area of history education in the erstwhile states of Yugoslavia and the Republic of Moldavia from the middle of the 1990's until today. Basis of all contributions is the process of bulding nations with its influence on history politics and school, within the framework of an encouraging, and yet contradictory, tranformation process. Additionally, the roles internationally active education figures and institutes play in the region is examined. Under which circumstances and with what means can reforms and interventions succeed long term in the area of education? In which direction are historical narratives moving? This volume's contributions seek to answer these, and other, questions. They give an insight into the complex tranformations in South East Europe's education sector from an interdisciplinary perspective. en
dc.description.abstract Dieser Band, der von Augusta Dimou herausgegeben wird, bietet einen Überblick über die bildungsgeschichtliche Entwicklung in den Staaten des ehemaligen Jugoslawiens und in der Republik Moldova von der Mitte der 1990er Jahre bis heute. Im Zentrum aller Beiträge steht die Frage der Nationsbildung und ihrer Auswirkungen auf die Geschichtspolitik und das Schulwesen im Kontext eines ermutigenden, wenngleich widersprüchlichen Transformationsprozesses. Zudem gehen die Autoren auf die Rolle von internationalen Akteuren des Bildungssektors in der Region ein. In welchem Rahmen und mit welchen Mitteln können Reformen und Interventionen einen langfristigen Erfolg im Bildungswesen erzielen? Wohin entwickeln sich die Geschichtsnarrative? Auf solche und andere Fragen versuchen die Beiträge Antworten zu geben, indem sie einen interdisziplinären Einblick in den komplexen Transformationsprozess des Bildungsbereichs in Südosteuropa gewähren. de
dc.format Online Ressource (PDF-Datei: 402 Seiten; 4,81 MB) de_DE
dc.language.iso eng de_DE
dc.publisher Göttingen: V&R unipress de_DE
dc.relation.ispartofseries Eckert : die Schriftenreihe;124
dc.title 'Transition' and the politics of history education in Southeast Europe de_DE
dc.type Aufsatzsammlung de_DE
dc.type Online-Publikation de_DE
dc.type Schriftenreihe de_DE
dc.identifier.ppn 782605451
dc.subject.keyword Südosteuropa de_DE
dc.subject.keyword Geschichtsunterricht de_DE
dc.subject.keyword Schulbuch de_DE


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